RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lageaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Feb 2011 21:46    Titel: Lageaufgabe Antworten mit Zitat

Hi,

habe hier eine Aufgabe bei der ich nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Wie liegen E und g zueinander?





Wäre wirklich super nett, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte!

Habe nämlich garkeine Ahnung, was ich da machen soll.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 28. Feb 2011 21:53    Titel: Re: Lageaufgabe Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
[...]
Wie liegen E und g zueinander?



[...].

Du hast da wohl 'nen ziemliches Hühnchen zu rupfen mit der Vektorrechnung.
zunächst einmal: g stellt eine Geradengleichung dar, E stellt eine Ebenengleichung dar. Die Vektoren sind als Ortsvektoren aufzufassen.
Es gibt drei Möglichkeiten:
1. g schneidet E in einem Punkt
2. g schneidet E nicht
3. g schneidet E überall
Fall 1: g,E liegen nicht parallel, 3. g, E liegen parallel und haben einen gemeinsamen Punkt, 2. g,E liegen parallel und haben keinen gemeinsamen Punkt.
Ich würde damit anfangen, dass ich nachschaue, ob ich einen Schnittpunkt finde. Die Frage ist dann: gibt es einen, keinen oder unendlich viele Schnittpunkte.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Feb 2011 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu würde ich jetzt erstmal die beiden Gleichungen gleichstellen und damit aus zwei Gleichungen eine Gleichung machen! Dies könnte man doch mit Hilfe einer Matrix machen, oder?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Feb 2011 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Gleichungssystem für die gesuchten Schnittpunkt - Koordinaten; vermittelt durch die Koeffizienten.

Zuletzt bearbeitet von franz am 01. März 2011 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nixda



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 49

Beitrag Nixda Verfasst am: 28. Feb 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Dazu würde ich jetzt erstmal die beiden Gleichungen gleichstellen und damit aus zwei Gleichungen eine Gleichung machen! Dies könnte man doch mit Hilfe einer Matrix machen, oder?


Zur Formulierung: Aus 6 Gl. mache 3 Gl.!

Nun geht es ans rechnen, wie man ein Gleichungssystem loest, weisst du?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 01. März 2011 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört das nicht eher ins Matheforum?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es hier niemanden stört, so würde ich lieber hier im Forum einige Fragen zur Koordinatengeometrie stellen. Ich poste diese ja auch im Bereich "Sonstiges"!!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. März 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre schöner, Mathefragen auch wirklich im Matheforum zu stellen. Denn wir wollen denen da drüben ja nichts wegnehmen, die schicken die Leute mit Physikfragen ja auch rüber zu uns.

Der Bereich Sonstiges hier ist also nicht für Dinge gedacht, die eigentlich woanders hingehören. Für Mathethreads wie diesen hier ist definitiv das Matheboard nebenan der angesagte Platz smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges