RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit Mini-Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 27. Feb 2011 12:40    Titel: Winkelgeschwindigkeit Mini-Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

Habe eine ganz kleine Aufgabe.
Für ein Punkt auf einer CD in der Enfernung von 6cm von der Drehachse (Drehachse senkrecht durch Mittelpunkt) soll ich die Tangentialgeschw., Tangentialbeschl. und Normalbeschl. berechnen. Die CD rotiert mit 300 U/s.

Hab so gerechnet:

Es gilt:

Nun einfach mal 0,06m:


Stimmt das, weil in den Lösungen steht 188 cm/s.


Zuletzt bearbeitet von Virus01 am 27. Feb 2011 12:54, insgesamt einmal bearbeitet
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 27. Feb 2011 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest schon hinschreiben was du ausrechnest.

Außerem:

Schreib bitte die originale Aufgabenstellung hin, denn wenn nach einer Winkelgeschwindigkeiten gefragt ist, wohl kaum ein Ergbenis in m/s herauskommt.
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 27. Feb 2011 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habs falsch geschrieben, jetzt ist es oben korrigiert. Die Tangentialgeschwindigkeit hab ich ausgerechnet.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 27. Feb 2011 13:07    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit Mini-Aufgabe Antworten mit Zitat

Virus01 hat Folgendes geschrieben:
Die CD rotiert mit 300 U/s.

Sicher? Nicht etwa mit 300 U/min? Guck nochmal nach!
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 27. Feb 2011 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp da steht 300U/s und in den vorherigen Aufgaben immer so ca. 600 U/min. Ist denn meine Rechnung richtig?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 27. Feb 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Virus01 hat Folgendes geschrieben:
Jepp da steht 300U/s und in den vorherigen Aufgaben immer so ca. 600 U/min. Ist denn meine Rechnung richtig?

Also wenn ich den vorherigen Aufgaben immer so ca. 600U/min herausgekommen sind, gehe ich hierbei von einem Druckfehler aus. Rechne mal mit 300U/min, vll. kommt dabei das richtige Ergenis heraus. Woher hast du denn die Aufgabe entnommen?
Virus01



Anmeldungsdatum: 07.01.2010
Beiträge: 106

Beitrag Virus01 Verfasst am: 27. Feb 2011 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Paul A. Tipler: Physik für Wissenschaftler und Ingenieure. Richtig dickes Buch, muss ja Fehler enthalten. Mit 300 pro Minute hab ich jetzt nochmal gerechnet und diesmal krieg ich 188 cm/s.Also Druckfehler. Hab schon direkt nach meiner Rechnung mit 300 /min gerechnet kam aber was anderes raus als 188 . Hab aber da pi vergessen. Jetzt hab ich richtig.
Dankeschön
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Feb 2011 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also kein Druckfehler!! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 27. Feb 2011 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Also kein Druckfehler!! Big Laugh

Doch! Planck, lies dir die Aufgaben mal richtig durch.
Planck
Gast





Beitrag Planck Verfasst am: 27. Feb 2011 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Planck, du übertriffst dich wieder mal selbst!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Feb 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, der vorige Beitrag stammt von mir (Packo).

Ich glaube, der Planck hat mich angesteckt!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik