RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Momentangeschwindigkeit?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:02    Titel: Momentangeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich frage mich gerade, wie man die Momentangeschwindigkeit berechnen kann. Mit der Differentialrechnung bin ich vertraut, allerdings bekomme ich es irgendwie nicht hin, den Differenzialquotienten aufzustellen.

Die durchschnittliche Geschwindigkeit lässt sich folgendermaßen berechnen,



Bzw.


Ich verstehe nun nicht so ganz, wie ich die erste Ableitung bilden soll? grübelnd
Sorry, für wohl die relativ triviale Frage, aber ich habe bis jetzt eigentlich nur mathematische Funktionen abgeleitet und bin mit konstanten weniger vertraut in deren Ableitung.

hangman Hammer
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bleiben wir erstmal bei geradliniger Bewegung (ohne Vektoren)? Schwebt Dir was konkretes, ein Beispiel vor?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht bleiben wir erstmal bei geradliniger Bewegung (ohne Vektoren)? Schwebt Dir was konkretes, ein Beispiel vor?


Also geradlinige Bewegung ist durch

definiert...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Geradlinige Bewegung findet auf einer Geraden statt, nicht weniger und nicht mehr. Kann beschrieben werden durch eine Funktion s(t).

Zuletzt bearbeitet von franz am 26. Feb 2011 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm...

Was soll ich denn nun machen? Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beispiel Federschwinger, hängt ursprünglich in der Höhe H, wird ausgelenkt und pendelt dann auf einer Senkrechten um H herum, hat die jeweilige Momentanhöhe h(t), also meinetwegen . Vorstellbar?
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Puh, Vorstellbar ist es, aber mit dem ganzen physikalischen Formalismus komme ich noch nicht ganz zurecht...

Wie ist das denn nun bei der momentangeschwindigkeit?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt berechnest Du die Geschwindigkeit des Körpers, durch Ableitung . Dabei ist irgendeine Konstante, die uns im Moment nicht interessiert.

Zuletzt bearbeitet von franz am 26. Feb 2011 23:41, insgesamt einmal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:39    Titel: Antworten mit Zitat



Ich nehme einmal an, dass H für eine Konstante steht.
Der Formalismus macht mir irgendwie kopfzerbrechen, wir a dann nach der Ableitung zu 1? wenn ja, probier ich es mal so...


Ich hoffe es stimmt so? grübelnd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:42    Titel: Re: Momentangeschwindigkeit? Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 26. Feb 2011 23:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint wohl nicht richtig zu sein. Naja ist dann auch egal...

hangman
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist Ableitung von nach t? Oder lieber als x und y? ?

Ganz brutal gesagt: Für Dein physikalisches Problem brauchst Du bißchen Mathematik, Ableitungen ermitteln.


Zuletzt bearbeitet von franz am 26. Feb 2011 23:48, insgesamt einmal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ableitung der Sinusfunktion ist die Cosinusfunktion.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Feb 2011 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

OK, und wenn ein Faktor davor steht (a)?
shorty1337
Gast





Beitrag shorty1337 Verfasst am: 26. Feb 2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

hey Hangman,
ich versuch mal es runter zu brechen

angenommen du hast eine Funktion, die die Strecke über die Zeit (z.B. ) beschreibt, leitest du diese einfach ab und - Zack! - hast du eine Funktion für die Momentangeschwindigkeit.

Angenommen du hast keine Funktion, die die Strecke über die Zeit beschreibt, kannst du nur messen oder noch schlimmer: mit Hilfe eines vielleicht vorhandenen Diagramms schätzen.

ich hoffe das Hilft dir.

Grüße
Shorty1337
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der bleibt stehen,


ja?
shorty1337
Gast





Beitrag shorty1337 Verfasst am: 26. Feb 2011 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Korrektur!

muss es natürlich heißen.
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 26. Feb 2011 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

shorty1337 hat Folgendes geschrieben:
Korrektur!

muss es natürlich heißen.


Ja shorty, die Funktion ist ja einfach abzuleiten... Ich weiß nur nicht so recht, wie man mit diesen ganzen Buchstaben beim ableiten umgeht...

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2011 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 27. Feb 2011 00:39, insgesamt einmal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Will mir denn jetzt noch einer helfen? Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2011 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

hangman hat Folgendes geschrieben:

Es fehlt noch der innere Faktor . Sagt Dir Kettenregel was?


Zuletzt bearbeitet von franz am 27. Feb 2011 00:40, insgesamt einmal bearbeitet
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein echt doofes Beispiel wenn man nichtmal weiß was die Variablen bedeuten.
Trotzdem danke für deine Mühe.

Gruß hangman!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2011 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

hangman hat Folgendes geschrieben:
Das ist ein echt doofes Beispiel

Stimmt. Aufgrund Deiner Ankündigung
Zitat:
Mit der Differentialrechnung bin ich vertraut
wurde das Beispiel etwas leichtfertig gewählt und nur kurz erläutert - eine deutliche Fehleinschätzung. Tut mir leid. smile
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist das ich keine Ahnung von den Konstanten habe, was muss stehen bleiben, was fällt weg.

ich kenne es halt nur aus der Mathematik das man den Grenzwert der Sekantensteigung bildet.Mein Problem ist in dem Fall, dass dort keine Zahlen stehen, so weiß ich nicht so recht wie man ableiten soll. In der Mathematik sind ja immer Zahlen vorhanden.

Bsp.



Hier ist es ja kein Problem die erste Ableitung über den Differentialquotienten zu bilden.



Das ist ja jetzt nicht unbedingt mein Problem.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2011 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Sinusfunktion läuft es im Prinzip genauso. Man wird jedoch nicht jede Funktion in Handarbeit ableiten, sondern auf Tabellen und Regeln zurückgreifen. In inserem Falle ist das, um es kurz zu machen .
An dieser Stelle empfiehlt sich ein Blick auf den Funktionsverlauf der Sinus- und Kosinusfunktion. Sinus beschreibt die Auslenkung der Schwingung und Kosinus die momentane Geschwindigkeit. Wo (zu welcher Zeit) ist diese am größen, wann am kleinsten? In steckt gewissermaßen die "Schnelligkeit" des Wechsels der Winkelfunktionen.
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich gesagt fuchst mich das doch schon, ich grübel die ganze Nacht über dem Problem wenn ich es nicht noch verstehe Big Laugh



Muss ich dass denn hier genau wie mit de Sekantensteigung machen also,



Sorry, aber ich bin hier echt am verzweifeln... traurig
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Feb 2011 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Geometrisch ist eine Ableitung das gleiche wie der entsprechende Tangentenanstieg oder der Grenzwert der entsprechenden Sekantenanstiege. Und der Arbeitsvorgang Ableiten startet im grunde immer genauso , jedoch wird sich kaum ein Nichtmathematiker damit aufhalten, sondern die entsprechende Regel aus dem Tafelwerk zupfen. Denn das bringt fürs physikalische Verständnis garnichts.
Die zweite Formel (sollte das Beschleunigung werden?) ist nicht in Ordnung.

Mein persönlicher Eindruck ist, daß Du vielleicht noch etwas Übung in der Mathematik / Differentialrechnung benötigst, statt zwei Sachen (Mathe & Physik) gleichzeitig zu stemmen.
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir das denn keiner mal genau erklären anstatt immer um den heißen Brei herumzureden? grübelnd
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 27. Feb 2011 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hangman,

s ist eine Funktion der Zeit t und die Geschwindigkeit ist die Ableitung von s nach der Zeit. ist der Weg, der in dem Zeitintervall zurückgelegt wird, also gilt . Einsetzen:
, was genau die Ableitung des Wegfunktion an der Stelle bedeutet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Stephan
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 27. Feb 2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich es, tausend dank! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik