RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper im Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MadameCurie



Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag MadameCurie Verfasst am: 25. Feb 2011 11:28    Titel: Körper im Wasser Antworten mit Zitat

Ich komme leider gar nicht klar mit folgender Aufgabe:
Ein Körper (V=50cm³) taucht beim Schwimmen auf Wasser mit 40 cm³ unter die Oberfläche. Wie groß ist seine Gewichtskraft? Wie groß müsste die Dichte einer Flüssigkeit sein, damit er darin schwebt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zu eins vielleicht erstmal Skizze (Querschnitt des eingetauchten Körpers); welche Kräfte treten auf; wie berechnet man sie; was bedeutet deren Gleichgewicht? Und nochmal vergegenwärtigen, was Dichte eine Körpers bedeutet.
MadameCurie



Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag MadameCurie Verfasst am: 25. Feb 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Dichte ist weiß ich, sie lässt sich aus Masse und Volumenberechnen: ρ=m:v
Ich glaube ich habe zum Teil die Lösung: FG=V(Körper)xp8Körper)xg
also: Fg= 50cm3x0,008kg/dm3x9,81n/kg=3,924kg
aber ich weiß nicht ob ich die 0,8g/cm3 richtig umgerechent habe, wegen 9,81N/kg grübelnd [/latex][/url][/list][/list][/code][/quote]
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also: Fg= 50cm3x0,008kg/dm3x9,81n/kg=3,924kg

Wenn dadrin mit die Dichte des Körpers gemeint ist: Die scheint mir bisher doch unbekannt. Laß in der Rechnung einfach stehen, das wäre dann die erste Kraft, das Gewicht des Körpers .

Welche Kraft spielt noch eine Rolle - infolge des Eintauchens ins Wasser?
MadameCurie



Anmeldungsdatum: 25.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag MadameCurie Verfasst am: 26. Feb 2011 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank erst einmal, ich probier es!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik