RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Volumen eines Kreiskegels in Zylinderkoordinaten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 23. Feb 2011 16:55    Titel: Volumen eines Kreiskegels in Zylinderkoordinaten Antworten mit Zitat

Wir sollen für eine Aufgabe das Volumen eines Kreiskegels in Zylinderkoordinaten aufschreiben und ausrechnen. So bisher bin ich soweit dass ich den Radius in Abhängigkeit von der Höhe ausrechnen kann über folgende Formel: .
Wobei a die Höhe ist, sodass wenn man a=h setzt man als Radius R erhält. So ich habe jetzt das Problem dass ich keine geeignete Integrationsgrenze für den Radius finde. Für den Winkel ist es [0, 2pi] für die Höhe [0, h].
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Feb 2011 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Radius von 0 bis r(a).
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 23. Feb 2011 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ok also wäre mein Integral dann

?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 23. Feb 2011 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wenn du eine von einer anderen Variablen abhängige Integration hast, dann musst du diese zuerst ausführen. Außerdem solltest du entweder einheitlich a oder z verwenden (besser z). Und dein Kreis ist nur ein Halbkreis.
Thunder90
Gast





Beitrag Thunder90 Verfasst am: 23. Feb 2011 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok...dann sozusagen bis R*z/h das erste Integral und das zweite bis 2pi. Gut alles klar soweit. Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht auf das richtige Ergebnis. Könntest du mir eventuell das richtige Integral mal zeigen?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Thunder,
versuch mal die Grenzen
z von 0 bis h
phi von 0 bis 2pi
r von 0 bis R(h-z)/h
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik