RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment zweier identischer Körper auf unterschiedlic
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hendrik
Gast





Beitrag Hendrik Verfasst am: 23. Feb 2011 13:22    Titel: Trägheitsmoment zweier identischer Körper auf unterschiedlic Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an Alle,

wenn ich zwei Körper identischer Geometrie und Masse auf zwei verschiedenen Achsen mit einer Kette/Riemen verbinde ist dann das resultierende Trägheitsmoment gleich der Summe der Einzelträgheitsmomente?

Danke für eure Hilfe!!

Meine Ideen:
Habe leider keine Literatur dazu gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja einen Tip geben.

Gruß Hendrik
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 23. Feb 2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du denn mit verbinden? Soll der eine einfach an den anderen Körper angehängt werden oder soll das mehr so wie bei einer Fahrradkette aussehen? Und bezüglich welcher Achse möchtest du dann das Trägheitsmoment wissen?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 23. Feb 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man von Trägheitsmoment spricht, so muss man immer unbedingt angeben, auf welche Achse sich dieses Trägheitsmoment bezieht!
Hendrik
Gast





Beitrag Hendrik Verfasst am: 23. Feb 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

Wie gesagt die beiden Körper (Zylinder) befinden sich jeweils auf einer Welle, nicht der selben Welle!!
Die beiden Wellen sind paralell zueinander ausgerichtet und sollen über Zahnräder und einer Kette von einem Motor angetrieben werden. D.h. wenn ich die beiden Trägheitsmomente von den baugleichen Wellen (inkl. Zylinder, Zahnrad) habe, kann ich sie dann addieren?
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 24. Feb 2011 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, entschuldige für die späte Antwort.
Also ich habe jetzt nichts gerechnet, aber intuitiv würde ich mal sagen dass man die Trägheitsmomente in so einem Fall addieren kann. Beide Körper drehen sich ja bezüglich ihrem Schwerpunkt, und wenn man sie gleichzeitig dreht, macht es Sinn, ihre Trägheitsmomente zu addieren.
Aber keine Garantie, nur eine Vermutung.
Gruß, bao
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 25. Feb 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

die Trägheitsmomente kann man ohne Beweis addieren.
Das nennt man physikalische Intuition.

edit: deshalb findest du auch keinen Literaturhinweis!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik