RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftrieb eines Flügels im Windkanal messen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
leonidas



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag leonidas Verfasst am: 21. Feb 2011 17:05    Titel: Auftrieb eines Flügels im Windkanal messen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile

Ich mache zur Zeit eine Facharbeit zum Thema "Auftrieb bei Flugzeugen". Als praktischen Teil möchte ich die wirkenden Auftriebskräfte an einigen Flügelprofilen aus Holz oder ähnlichem im Windkanal messen.
Doch dort haben sie keine entsprechenden Messgeräte, also muss ich mir eines selber basteln.

Wie kann ich also in einem Windkanal mit 250mm Querschnittsdurchmesser die Auftriebskraft messen?

Meine Ideen:
Es wird kein exaktes Messergebnis erwartet, sondern Tendenzen, welches Flügelprofil den meisten Auftrieb bietet.
Dafür würde ich eine Art Federkraftmesser benutzen, an den ich den flügel hänge. doch ich muss ihn stabilisieren und es soll wirklich nur die Kraft gemessen werden, die horizontal wirkt.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 22. Feb 2011 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Weshalb willst du denn nur die horizontale Kraft messen?

Ist die Luftströmung im Windkanal horizontal oder vertikal?
leonidas



Anmeldungsdatum: 21.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag leonidas Verfasst am: 22. Feb 2011 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ich meine natürlich die vertikale Kraft. die luft strömt horizontal, eben wie man sich das bei einem windkanal vorstellt.

es ist übrigens ein windkanal göttinger bauart, falls jemandem das etwas sagt.

ich hab mir nochmal gedanken gemacht und ich hab da noch ne andere idee. ich könnte das dreidimensionale profil auch in eine art schaukel hängen, und den auslenkwinkel bzw die höhe messen.
die verrichtete hubarbeit könnte man ausrechnen, dann muss ich aber noch die kraft abziehen, die durch die anströmung einfach waagerecht wirkt...
clint



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 7
Wohnort: Rendsburg

Beitrag clint Verfasst am: 26. Feb 2011 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leonidas,
versuche es mit einen Paralelogram als Halter. Vorteil: Flügel bewegt sich nur senkrecht zur Strömung gegen eine Federkraft. Auslenkung ist dann proportional zur Auftriebskraft.
Anhang. Skizze des Halters.
Dein Profil oben links. Anströmung von Links, Federkraft (schraffiert), blaue Kreise = Gelenke. Paralellogram-Halter unten rechts am Boden befestigt.

Viel Glück clint



Bild1.jpg
 Beschreibung:
Skizze des Halters

Download
 Dateiname:  Bild1.jpg
 Dateigröße:  10.73 KB
 Heruntergeladen:  1715 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik