RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physikstudium an Berliner Unis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wonderin'
Gast





Beitrag Wonderin' Verfasst am: 19. Feb 2011 16:33    Titel: Physikstudium an Berliner Unis Antworten mit Zitat

Hey, studiert jemand von euch Physik in Berlin?

Ich bin grad am Überlegen, ob ich Mathe oder Physik (BSc.) studieren möchte und natürlich auch wo (Freie Uni oder Humboldt Uni in Berlin). Beim Sichten der Studienordnungen ist mir aufgefallen, dass die HU in Physik ja gar keine Wahlmöglichkeiten für Nebenfächer oder Vertiefungsfächer zulässt:

Im §7 (Studienaufbau) steht, dass das Studium aus dem Kernfach Physik (gefolgt von Auflistung der Module) sowie dem Beifach Mathematik besteht.

Scheinbar darf man kein anderes Beifach wählen und auch sonst ist da überhaupt nichts wählbar.

(Studienordnung: amb.hu-berlin.de/2010/37/372010)

Ganz anders sieht es z.B. bei Mathematik (ebenfalls an der HU) aus. Hier gliedert sich das Kernfach in Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule. Außerdem ist hier das Beifach frei wählbar.

(Studienordnung: amb.hu-berlin.de/2009/31/3120090)

Ist das Physikstudium an der HU wirklich so starr vorgegeben oder habe ich was übersehen?
Dann würde ich mich nämlich im Falle des Physikstudium für die FU entscheiden, weil man hier seine Interessen in Form eines "affinen Bereichs" (=Wahlpflichtfächer) sowie eines Nebenfach verfolgen kann.

Irritieren tut mich nur, dass man immer nur die HU oder die TU empfohlen bekommt, wenn man nach nem Studienort für Mathe/Physik fragt, jedoch nie die FU grübelnd

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Mathe oder Physikstudium an den genannten Unis? Ein paar Worte dazu würden mich sehr freuen!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz allgemein: Der Anteil des Nebenfaches in einem Physikstudium ist glaube ich an allen Unis vergleichsweise sehr klein. Da macht man zwar zwei Semester lang ein anderes Fach, aber der Schwerpunkt im Physikstudium liegt ja, egal an welcher Uni, erstmal darauf, sich einen großen Batzen an Grundlagen, die alle Physiker brauchen, draufzuschaffen.

Von daher würde ich dem Angebot der Nebenfächer in einem Physikstudium eher nur eine begrenzte Bedeutung zuordnen.


Ansonsten gab es solche Fragen schon öfter hier im Forum. Vielleicht hilft dir ja ein Link wie

http://www.physikerboard.de/htopic,11036,berlin.html

auch schon ein bisschen weiter.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Feb 2011 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Im nichtphysikalischen Wahlpflichtbereich kannst du auch andere Veranstaltungen als die der Liste wählen, sofern diese geeignet sind und dir eine kurze Begründung einfällt. Ich denke, dass das in Berlin nicht so sehr anders sein wird.
Wonderin'
Gast





Beitrag Wonderin' Verfasst am: 19. Feb 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Der Anteil des Nebenfaches in einem Physikstudium ist glaube ich an allen Unis vergleichsweise sehr klein


Stimmt. An der FU sind nur 12 Credit Points fürs Nebenfach im Physikstudium vorgesehen (während es z.B. im Mathestudium 30 sind). Aber derade deshalb sollte es ja nicht schaden, wenn sich die Studenten aussuchen dürfen, über welches Ende vom Teller sie schauen möchten, oder?

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Im nichtphysikalischen Wahlpflichtbereich kannst du auch andere Veranstaltungen als die der Liste wählen


Na offensichtlich ja nicht. Die Studienordnung der HU bezüglich Physik gibt lediglich die im Kernfach zu absolvierenden Module an (alle Pflicht, keine Wahlmöglichkeit) sowie, dass das Nebenfach Mathematik sein MUSS. Na schön, vielleicht darf man sich die mathematischen Module fürs Nebenfach aussuchen, aber das ist ja so, als dürfte ich mich zwischen Erdbeer- und Kirschmarmelade entscheiden. Dass ich lieber Käse aufm Brot hätte spielt scheinbar keine Rolle. Big Laugh

Aber bevor wir da weiter bohren, muss ich mir überhaupt erst mal im Klaren sein, ob ich nun Mathe oder Physik studieren soll. Aber das tue ich besser in nem anderen Thread...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wonderin', ich glaube, du machst dir da sehr viel Gedanken um Aspekte, die vergleichsweise sehr wenig relevant sind gegenüber dem, was für dich so eine Wahl am Ende viel entscheidender beeinflussen wird.

Einen Ort Physikstudium suchst du dir doch vor allem danach aus, ob du da gut Physik studieren kannst. Wenn nicht, wäre das doch sehr seltsam.

Wenn du dich dafür entscheidest, Physik zustudieren, dann ist das die Hauptsache, für die du dich dann entscheidest. Dass du dann ein Mindestmaß an Nebensache machen musst, ist das eine. Dass du an jeder Uni die freie Wahl hast, Vorlesungen und Veranstaltungen ganz anderer Art mitzumachen - von einer Einführungsvorlesung in irgendeinen anderen Fachbereich bis hin zu Sprachkursen, später im Studium dann vielleicht von Seminaren verschiedenster Art bis zu einer breiten Palette von Wahlfächern, manche speziell für Physiker, manche nicht, ... ist davon total unbenommen.

Du hast also viel mehr Gelegenheiten, über den Tellerrand zu schauen, als du bisher denkst.

Derartige Feinheiten, welche Nebenfächer und damit "Über-den Tellerrand-Schau-Pflichtgelegenheiten" automatisch schon in das Studium mit eingebaut sind, sollten deine Wahl des Studienortes nur dann beeinflussen, wenn die Hauptaspekte (das Physikstudium selbst) für dich an den in Frage kommenden Standorten so ähnlich gut sind, dass sie für dich keinen merklichen Unterschied machen. smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Feb 2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wonderin' hat Folgendes geschrieben:
[...] Die Studienordnung der HU bezüglich Physik gibt lediglich die im Kernfach zu absolvierenden Module an (alle Pflicht, keine Wahlmöglichkeit) sowie, dass das Nebenfach Mathematik sein MUSS.[...]
Dann schau dir nochmal Paragraf 8 an. Da steht doch: 12 LP müssen außerhalb des festgeschriebenen Moduls erarbeitet werden (oder habe ich mich da etwa verlesen).
Wonderin'
Gast





Beitrag Wonderin' Verfasst am: 19. Feb 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Chillosaurus hat Folgendes geschrieben:
Dann schau dir nochmal Paragraf 8 an. Da steht doch: 12 LP müssen außerhalb des festgeschriebenen Moduls erarbeitet werden (oder habe ich mich da etwa verlesen).


Oh, du hast recht. Zu meine Verteidigung muss ich sagen, dass ich mir diese Berufsförderungsquatschparagraphen in Studienordnungen nie durchlese und ich nicht gedacht hätte, dass ich dort die Antwort auf meine Frage finde. Ich als Autor hätte den Punkt dem Paragraphen "Studienaufbau" zugeordnet...nevermind!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges