RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radialkraftgerät
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Litti
Gast





Beitrag Litti Verfasst am: 13. Feb 2011 21:34    Titel: Radialkraftgerät Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Kann mir jemand die genaue Funktion des Gerätes erklären?
Mir leuchtet leider noch nicht ein, wo sich in diesem Versuch die Radialkraft, bzw. Zentrifugalkraft wiederspiegelt. Augenzwinkern
Was genau passiert während des Versuches und wofür ist es gut?

Meine Ideen:
Welche Kräfte womöglich entstehen kann ich mir vorstellen ..
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. Feb 2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal sagen, dass solch ein Gerät z.B. auf einer Achterbahn eingesetzt wird.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Feb 2011 22:04    Titel: Re: Radialkraftgerät Antworten mit Zitat

Hallo Litti,

sowas? http://physik05.hs-niederrhein.de/physik/praktikum/WS0910/Geraete/ZEN_Geraete.pdf

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Ich würde mal sagen, dass solch ein Gerät z.B. auf einer Achterbahn eingesetzt wird.
grübelnd
Litti



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Litti Verfasst am: 14. Feb 2011 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

genau das ist es!
weiß nur leider nicht, wofür es genau gut ist und welches ergebnis ich aus dem versuch ableiten kann.
vielen dank bis hierhin.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Feb 2011 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Gerät wird in Drehung versetzt (Motor), die Walze(?) bestimmter Masse bewegt sich dabei nach außen, Feder dehnt sich. Damit könnte man eventuell Federkonstante bestimmen, wenn Drehzahl nicht zu hoch.
Litti



Anmeldungsdatum: 14.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Litti Verfasst am: 16. Feb 2011 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

okay und was zeigt mir der dabei entstehende lichtstrahl an?
dieser entsteht durch die lampe, die zusätzlich zum experiment benötigt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges