RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fallbewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Enjot
Gast





Beitrag Enjot Verfasst am: 12. Feb 2011 15:57    Titel: Fallbewegungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey Leute, für meine Physikhausaufgabe müssen wir zwei Aufgaben erledigen. Eine habe ich schon gelöst, die andere verstehe ich nicht so ganz.
Die Aufgabe:
Ein Skispringer verlässt den Schanzentisch horizontal mit V0=90km/h. Von der Absprungstelle aus ist der Hang um 45° nach unten geneigt. Wie groß ist die Sprungweite, wenn man von Luftreibung und Auftrieb absieht? Wie ändert sie sich, wenn er um 3,6km/h schneller (langsamer) abspringt?

Meine Ideen:
Wir sollen das ganze rechnerisch lösen, davon habe ich aber keinen Plan. Deswegen habe ich das ganze zeichnerisch gemacht. Aber ich weiß weder ob das richtig ist, und es ist auch total ungenau. Bei mir sind es ca. 137,5m.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du da zum Beispiel mal die Skizze hernehmen, die du da gezeichnet hast, und darin die Größen einzeichnen, die du suchst und die du zum Rechnen verwenden könntest? (und gerne dann diese Skizze hier zeigen?)

Um was für eine Bewegung handelt es sich dabei? Magst du die Grundformeln, du du dazu schon kennst, mal dafür übersichtlich aufschreiben?
Enjot



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Enjot Verfasst am: 12. Feb 2011 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

es handelt sich um waagerechte Würfe, in dem Fall um einen waagerechten Sprung. Meine Zeichnung weiß ich nichtmal ob die richtig ist, aber ich stell sie einfach mal rein. Nur ich brauche ja eigentlich die rechnerische Lösung.

Mit folgenden Formeln habe ich Sx und Sy ausgerechnet:
Sx=V0*t
Sy=1/2g*t²[/latex]



049_500x637.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  71.14 KB
 Angeschaut:  1541 mal

049_500x637.jpg


dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, da hast du in deiner Zeichnung also einfach den Schnittpunkt zweier Funktionen bestimmt smile

Könntest du zum Beispiel einfach nun die Funktionsgleichungen für eben diese beiden Funktionen (die gerade und die "krumme" Kurve) aufstellen, und mathematisch miteinander gleichsetzen? Wäre das für dich vielleicht schon ein machbarer Weg zum Ziel?
Enjot



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 2

Beitrag Enjot Verfasst am: 12. Feb 2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die eine Gerade ist ja einfach nur die Gerade zu den 45°.
Also ich wüsste jetzt gar nicht genau, was die Formeln sind und wie ich sie gleichsetze Big Laugh
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Feb 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle mal als erstes die Funktionsgleichung für die Gerade auf. Hast du schon einmal etwas von Begriffen wie y-Achsen-Abschnitt und Steigung gehört?

Und vergleiche die Gleichung, die du dann aufgestellt hast, gerne mal stichprobenartig mit deiner Skizze, um sie zu kontrollieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik