RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Widerstand, Leistung, Spannung --> Zusammenhänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 11. Feb 2011 14:19    Titel: Widerstand, Leistung, Spannung --> Zusammenhänge Antworten mit Zitat

Ich fand folgende Aussage:
"Die an einem Widerstand R in Wärme umgewandelte Leistung P ist proportional zum Quadrat der über dem Widerstand abgefallenden Spannung U."

Kann mir das jemand mit Formeln erklären?
Ich dachte, dass mir diese hier weiterhelfen könnte, kam aber zu keiner Erklärung:
U=R*I und P=U*I und W=U*I*t

Danke schonmal!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2011 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, deine Ausgangsformeln sind schon mal richtig smile

Magst du mal versuchen, diese Formeln so zu kombinieren und zu verwenden, dass du damit auf eine Formel kommst, die zeigt, wie die Leistung an einem Widerstand von der daran abfallenden Spannung abhängt?

Welche Größen sollen dann noch in so einer Gleichung drinstehen, und welche möchtest du versuchen, aus deinen Anfangsgleichungen rauszuschmeißen, damit du den Zusammenhang zwischen Leistung und Spannung sehen kannst?
Menja



Anmeldungsdatum: 10.11.2007
Beiträge: 80

Beitrag Menja Verfasst am: 11. Feb 2011 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den Text, den ich nicht verstehe, brauche ich den Widerstand, den Druck, die Wärme (ist das gleichzusetzen mit der Energie bzw. Arbeit?) und die Spannung. D.h. die Stromstärke könnte ich doch am besten "rausschmeißen".
z.B. P=
(das wäre ja schonmal dieser Teil des Satzes: Quadrat der über dem Widerstand abgefallenden Spannung U)

Aber wie bekomme ich den ersten Teil (Die an einem Widerstand R in Wärme umgewandelte Leistung P) in Formeln ausgedrückt?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 11. Feb 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es steht doch schon alles da:
An den Widerstand R (der als konstant angenommen wird) wird eine Spannung U angelegt. Dabei wird die elektrische Leistung P = U² / R in Wärme umgewandelt.
P ist proportional zu U², der Proportionalitätsfaktor ist 1/R.

Genau genommen hast du recht mit Wärme = Energie, die dann als W = P * t zu berechnen wäre - je länger die Spannung angeschaltet bleibt, desto mehr Wärmeenergie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik