RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Versuchskörper fallen in tiefes, evakuiertes Loch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dominik1234



Anmeldungsdatum: 08.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag dominik1234 Verfasst am: 08. Feb 2011 17:02    Titel: Versuchskörper fallen in tiefes, evakuiertes Loch Antworten mit Zitat

Meine Frage:
es wurde geplant ein 210m tiefes,evakuiertes loch zu schaffen. die frei fallenden versuchskörper sollten mit der beschleunigung a=-50g abgebremst werden. wegen der räumlichen ausdehnung des fallkörpers und der experimentellen vorrichtung hätte ein h=199m langer weg für den freien fall und die bremsstrecke zur verfügung gestanden.
a) welche geschwindigkeit v1 hätte der körper bis zu dem augenblick erreicht, in dem der bremsvorgang einsetzte?
b) während welcher zeit t1 hätte der versuchskörper frei fallen können?
c) welche länge s1 hätte diese fallstrecke gehabt?
d) während welcher zeit t2 hätte der bremsvorgang stattgefunden?
e) welche länge s2 hätte die bremsstrecke gehabt?

Meine Ideen:
also den luftwiderstand haben wir bis jetzt immer vernachlässigt, wird bei dieser aufgabe auch so sein.
ich versteh einfach bei dieser aufgabe diese a=beschleunigung und normalerweise kenne ich auch nur beschleunigung in der einheit m/s^2 und nicht in g und dann noch negativ. ?
blicke bei den aufgaben nun mal gar nicht durch, soll diese aber vortragen. bin sehr dankbar über jede hilfe (:
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 08. Feb 2011 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
das g ist die Erdbeschleunigung und rund 9,81 m/s²
Eine Beschleunigung wird als negativ gerechnet, wenn sie entgegen der (als positiv gezählten) Bewegungsrichtung wirkt, also abbremsend.

Der Luftwiderstand spielt keine Rolle, weil der Schacht lt. Aufgabenstellung evakuiert ist (kommt von Vakuum = (luft)leerer Raum)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 08. Feb 2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ist die Angabe von den 210m unnütz?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 08. Feb 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch komisch. Da alle Aufgaben mit "hätte" geschrieben werden, soll man bestimmt auch diese 199m als Tiefe nehmen, bis zu welcher der Körper in den Stillstand abgebremst werden soll.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik