RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experiment Facharbeit Flugzeug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
FLash



Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag FLash Verfasst am: 27. Jan 2011 08:42    Titel: Experiment Facharbeit Flugzeug Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey,

ich suche noch ein passendes Experiment für meine Facharbeit im Physik LK zum Thema "Warum fliegt ein Flugzeug?"

Meine Ideen:
Der Vorschlag des Lehrers ist es einen Windkanal zu simulieren mit Hilfe von einem Rohr und einem Fön. Dort soll ich dann verschiedene Tragflächen reinhängen und die darauf wirkende Kraft messen.
Allerdings sagt mir dieses Experiment nicht ganz zu. Es wäre schön, wenn hier noch jemand eine Idee für ein anderes Experiment hat.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 27. Jan 2011 14:28    Titel: Re: Experiment Facharbeit Flugzeug Antworten mit Zitat

FLash hat Folgendes geschrieben:
[...]
Der Vorschlag des Lehrers ist es einen Windkanal zu simulieren mit Hilfe von einem Rohr und einem Fön. Dort soll ich dann verschiedene Tragflächen reinhängen und die darauf wirkende Kraft messen.
Allerdings sagt mir dieses Experiment nicht ganz zu. Es wäre schön, wenn hier noch jemand eine Idee für ein anderes Experiment hat.

Du kannst die Experimente z.B. auch an laufendem Wasser machen. Der Standartversuch ist es einen Löffel unter einen laufenden Wasserhahn zu halten. Gut, wenn du deine Arbeit präsentieren musst.
Schöne Fotos für dein Heft kriegst du möglicherweise, wenn du kleine Bindfäden auf eine Platte klebst, dein Schnittmodell eines Flügels darauf und danmit durchsichtiger Flüssigkeit die Platte runterspülst.
Die Idee mit dem Windkanal ist doch grundsätzlich schonmal ganz gut. Da kannst du einige Überlegungen reinstecken, was wie zu messen ist. Wichtig bei allen Varianten: Reynoldszahl!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges