RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
ableitung bilden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 25. Jan 2011 18:36    Titel: ableitung bilden Antworten mit Zitat

xp= A*cos(wt)*cos(phi)+A*sin(wt)* sin(phi)

Ich soll diese gleichungs zweimal ableiten und dann in diese hier einsetzen:

x(zweipunkt) * 2* x(einpunkt)+w²x=F*cos(wt)

meine frage ist nun nach was soll ich denn xp ableiten um das für x einzusetzen?

es geht um einen harmonischen Oszillator unter
Einfluss der Reibung und einer periodischen äußeren Kraft Fa=F * cos(wt)

habt ihr vllt ne idee?
vllt nach w ableiten? sodass dann


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Jan 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die einzige unabhängige Variable scheint doch die Zeit t zu sein. Also leitest Du nach der Zeit t ab. Denn das geht ja auch aus der zweiten Gleichung hervor. Ein Punkt über dem x bedeutet dx/dt, zwei Punkte bedeuten die zweite Ableitung, also d²x/dt².
fikus



Anmeldungsdatum: 02.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag fikus Verfasst am: 25. Jan 2011 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

oh ja stimmt haste recht dann habe ich das so richtig gemacht denke ich oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges