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Reibungskoeffizienten
 
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bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 25. Jan 2011 17:32    Titel: Reibungskoeffizienten Antworten mit Zitat

Ein PKW mit einer Masse von 1000kg rollt eine Gefällstrecke mit einer Neigung von 12° hinunter. Seine Anfangsbeschleunigung beträgt 72 km/h; das Fahrzeug bremst bis zum Stillstand, der Bremsweg beträgt 41,6m.

a) Bestimmen sie den Reibungskoeffizienten zwischen Reifen und Strasse.
b) Wie groß musste der Reibungskoeffizient sein, wenn keine Bremsverzögerung auftretten soll?
c) Der PKW fährt nun die selbe Straße bergauf. Welche maximale Beschleunigung ist möglichbei gleichem Reibungskoeffizienten wie bei Aufgabenteil a)?

Zu a)
F(G)=m*g=1000kg*g=9806,65N
F(N)=F(G)*cos12°=9592,35N
F(H)=m*a=1000kg*20,28m/s= 20270N

so und ab jetzt hörts bei mir auf... ich gehe sogar davon aus das die Hangabtriebskraft vollkommen verkehrt ist...
wie bekomme ich aber F(R) herraus, die Formel für den Reibungskoeffizenten ist doch : µ=F(R)/F(N)
Handelt es sich hierbei um Haft oder Gleitreibung???

Zu b) ähm.. ich würde sagen 0 wiess aber nicht wieso?!

Zu c) wenn ich a) nicht herausbekomme weiss ich auch c) nicht

Könntet Ihr mir bitte helfen... ich möchte auch nicht das ihr für mich diese Aufgabe löst sondern das ihr mir einen Lösungsansatz gebt

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:32    Titel: Re: Reibungskoeffizienten Antworten mit Zitat

bahaa hat Folgendes geschrieben:
Anfangsbeschleunigung beträgt 72 km/h;

grübelnd
bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 25. Jan 2011 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

genau das hat mich auch ein wenig gewundert, die Beschleunigung ist doch a=s/t² also müsste das doch 72 km/h² sein, ist es aber nicht???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Steht dort wirklich Beschleunigung? Bitte nachsehen.
bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 25. Jan 2011 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

oh NEIN, nicht mal abschreiben kann ich....

ok damit ergibt sich für
t= s/v= 41,6m/20,27m/s= 2,1s
a= v/t= 20,27/2,1= 9,652m/s²

damit für F(H)= m*a= 1000kg*9,652m/s²= 9652N

aber damit hab ich immernoch kein F(R)...

Ist Reibungskraft die resultierende Kraft aus F(N) und F(H)????
also: F(R)²=F(N)²+F(H)²


Zuletzt bearbeitet von bahaa am 25. Jan 2011 17:55, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Strafe: Skizze angefertigen, geneigte Ebene mit Neigungswinkel), Gewicht, Hangabtriebskraft, Normalkraft (senkrecht zur gen. Ebene) und Reibungskraft. Wo taucht der Winkel noch auf?
bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 25. Jan 2011 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

ok hier ne Skizze... aber wie gesagt die bringt mich auch nicht wirklich weiter:
das einzige was ich noch weiss war: die Reibungskraft wirkt der Hangabtriebskraft entgegen, und wenn die Differenz der beiden gleich Null ist, hatt man Gleitreibung



skizze.jpg
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skizze.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze richtig begonnen, vielleicht noch den Winkel F_N, F_G ergänzen zur Berechnung von F_H, Bremsbeschleunigung a_H ... Reibung.
Und F_H bißchen kürzer! F_G ist quasi Diagonale im Rechteck F_N und F_H.
bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 25. Jan 2011 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hm.... somit bekomme ich
F(H)=Wurzel aus(F(G)²-F(N)²)=Wurzel(9806,65N²-9592,35N²)=2038,92N

OK, gut das macht schon mehr Sinn...

Der Winkel zwischen F(G) und F(N) müsste gleich dem Steigungswinkel 12° sein deshalb wird F(N) auch mit dem cosinus mulipliziert mit F(G) berechnet, oder??

hab jetzt noch eine Formel gefunden die mich aber auch nicht weiter bringt
dF=dF(R) mit dF(R)=µ*dF(N)
nur wie bekomme ich dieses Delta F herraus???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

bahaa hat Folgendes geschrieben:
dF=dF(R) mit dF(R)=µ*dF(N)
nur wie bekomme ich dieses Delta F herraus???

Gleitreibungskraft ist proportional der Normalkraft, also
Vielleicht ist die resultierende Hang-Kraft gemeint ? KA
bahaa



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 6

Beitrag bahaa Verfasst am: 26. Jan 2011 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir noch ein: musste nicht die Summe (oder differenz) aller kräfte gleich null sein???
Also F(G)- F(H)- F(R) = 0 ???
somit wäre
F(R) = 9806,65N - 2038,92N = 7767,73N

µ=F(R)/F(N)=7767,73N/9592,35N=0,8097

wenn das richtig sein sollte????

zu b)
der reibungskoeffizient ohne bremsverzögerung

hm... wie gesagt: ich sage mal null oder 1 kann aber nicht sagen wieso?!

oh... wikipedia sagt für Luftreifen auf Asphalt -> 0,55, aber wieso???

kann mir jemand nen lösungsansatz geben??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Jan 2011 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

bahaa hat Folgendes geschrieben:
Also F(G)- F(H)- F(R) = 0 ???
vergiß es

Vom Gewicht und dem Neigungswinkel her sind F_H und F_N bekannt, nicht?
Es fehlt die Reibungskraft und die erhält man über den Umweg der Gesamtbeschleunigung; kräftemäßig ausgedrückt F = F_H - F_R. Und für F braucht man a und diese Bremsbeschleunigung steckt in den Daten ganz oben.

s, t -> a -> F -> F_R -> µ
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