RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Knall-Magnete
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 21. Jan 2011 20:54    Titel: Knall-Magnete Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe da mal eine Frage aus Interesse. Wie entsteht eigentlich das Knall-Geräusch bei den Knallmagneten...?

Für alle, die die Magnete nicht kennen :

http://www.king-t.de/bild/knall-magnete-12-185572.jpg

vielen dank schonmal im vorraus Thumbs up!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach durch das Aufeinanderprallen der beiden Steine.

Zwei ganz normale Steine, die aufeinanderprallen, knallen ja auch.

Der einzige Unterschied bei solchen magnetischen Steinen ist ja, dass sie sich nach dem ersten Mal aufeinanderprallen, anstatt dann einfach wieder auseinanderzufliegen, sich magnetisch wieder anziehen und nochmal und weitere Male aufeinanderstoßend begegnen.

Daher dann der manchmal gebräuchliche Name wie "Klapperschlangen-Steine" oder so smile
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 21. Jan 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Vielen Dank für deine Antwort. Aber müssten dann nicht alle Magneten solche Knallgeräusche machen...? Wieso gibt es denn dann extra diese Magneten (wie in dem Bild) die extra Knallmagneten heißen...?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Jan 2011 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Magneten, die so aussehen wie in dem Bild, und die würde ich vielleicht nur ein bisschen als Knallmagnete, und vor allem vielleicht eher als eine Art Klapperschlangenmagnete bezeichnen.

Hast du die schon mal in der Hand gehabt und ausprobiert, wie die klingen? Vielleicht ist der Name Knallmagnete ja auch einfach nur nicht besonders gelungen gewählt?
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 22. Jan 2011 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich hatte sie leider noch nicht in der Hand. Wollte aber mal schauen, ob ich so welche irgendwo finde, weil ich es spannend finde. aber egal , wie sie nun wirklich heißen ob Knall-Magnete oder Klapperschlangenmagnete wie ensteht denn nur das Geräusch. denn wie gesagt, wenn es nur der aufprall wäre dann müssten doch alle magnete solche geräusche machen... Hilfe grübelnd
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt: das Geräusch solcher Magnetsteine, wie ich es kenne, ist einfach so wie ein Klicken aufeinanderstoßender Steine. Das besondere daran ist höchstens, dass sie öfter schnell hintereinander klicken, weil sie sich nach dem Zusammenstoßen gleich wieder magnetisch anziehen können.

Dass sie wie das Klicken glatter Kieselsteine klingen, hat natürlich etwas damit zu tun, dass auch die Magnetsteine glatt geschliffen sind.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 22. Jan 2011 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok. Aber wieso ist es dann nicht bei allen magneten so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2011 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was, das Geräusch oder die Schnelligkeit des wiederholten Aufeinanderklickens?

Manche Magnete haben auch eine eher stumpfe Oberfläche, und manche sind so magnetisiert und geformt, dass sie beim Zusammentreffen einfach aneinander klebenbleiben. Das dämpft natürlich dann eventuelle Klickgeräusche beträchtlich.
Ricky



Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 1000

Beitrag Ricky Verfasst am: 22. Jan 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber ich hab auch runde kugelmagneten die machen aber nicht solche geräusche. ..?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Jan 2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch mal, das zu verwenden, was ich bisher dazu erzählt habe, und auszuprobieren: Was haben deine Kugelmagneten für eine Oberfläche, für eine Form, bleiben sie aneinander kleben oder können sie mehrmals gegeneinanderstoßen, wenn sie sich begegnen, ... ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges