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Speed-Modell-Rennautos auf Kreisbahn - Seite 2
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dermarkus
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Anmeldungsdatum: 12.01.2006
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Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Begründungssätze sind zwar bisher eher ziemlich kurz, aber ich glaube, du meinst das richtige.

In den kommenden Aufgabenteilen ist ja jeweils von einem Kräfteplan die Rede. Das klingt für mich so wie ein Standardverfahren, das ihr bereits unter diesem Namen in der Vorlesung eingeführt habt.

Magst du mal erzählen, was ihr bei euch im Studium ganz genau unter einem Kräfteplan versteht?

Ist das so eine Art Skizze, in der alle auftretenden Kräfte eingezeichnet werden?
Sweety<3



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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, ne skizze wo wir einzeichnen müssen, was gegeben ist.
was soll aber eine nicht erhöhte und erhöhte bahn sein?

gegeben ist doch garkeine höhe?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
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Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Jan 2011 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Eine erhöhte Bahn meint eine Straße, die schräg steht. Damit man die Kurve besser fahren kann.

Kennst du so etwas zum Beispiel von Radbahnen?

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/116/track_cycling_2005.jpg
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jan 2011 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kannst du das ganze dann noch etwas genauer sehen!

http://www.kostenlose-referate.de/referate/Physik/99_2.jpg

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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sweety<3



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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

ahh oke, radbahn kenn ich:)

da ich etwas vorankomme, habe ich versucht so viele aufgaben wie möglich zu lösen:
d)1. keine ahnung wie ich das zeichnen soll und 2. hab ich keine formel gefunden um das zu berechnen
e) ebenfalls finde ich dazu keine formel
f) könnte ich dann ausrechnen wenn ich die passenden ergebnisse hätte


2a) v1=2*(m1*u1+m2*u2/m1+m2)-u1
v2=2*(m1*u1+m2*u2/m1+m2)-u2

b) v1= 2*(40000*3+10000*0/40000+10000)-0 = 4800m/s
c) kann mit der formel nix anfangen, sBr=V²0/2|a| ???
d) genauso hier hs=v²0*sin²*α/2*g?
e)s=v0*t-1/2*g*t²

was zum teufel sind das für formeln?

viele grüße


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 21. Jan 2011 00:12, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jan 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich denke mal, das bei Teilaufgabe e) eine Gleichung erstellt werden
muss, inder keine Zentrifugalkraft drin enthalten ist.

Zuerst hatte ich an diese Foreml hier gedacht, doch steht ja bei d), dass keine Seilkraft auftritt und somit keine Zentrifugalkraft!!



Wenn man mal die Angaben in die Formel einsetzt und berechnet den Winkel, dann ist dieser fast 90° groß und das kann ja nicht sein, dann müsste die Bahn ja shcon fast rechtwinklig geneigt sein!

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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmm und nun? kannste zu aufgabe 2 was sagen?
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jan 2011 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich würde es so machen, bei Aufgabe 2a)!










Man kann jetzt aus diesen Gleichungen zwei Gleichungen erstellen.





So, aus diesen beiden Formeln kannst du jetzt wiederrum zwei Gleichungen machen.





So, müsste es stimmen.

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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

D.h du würdest als Lösung de beiden letzten gleichungen hinschreiben?

sonst noch ideen für aufgabe 1 c-f?


liebe grüße
fuss



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Beitrag fuss Verfasst am: 19. Jan 2011 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du auch, wie diese Erhaltungssätze hier heißen, und für welchen Spezialfall des Stoßes sie gelten?

Zum Kräfteplan: Die Rennwagen fahren also im Kreis, und fliegen nicht raus. Welche Kraft muss das Seil aufbringen, damit eine Kreisbahn durchlaufen werden kann? Welche Kraft ist überhaupt auf der Erde noch im Spiel?

Bei der überhöhten Bahn tritt, wegen der Kreisbewegung, immernoch eine Zentrifugalkraft auf; nur mit "optimalerer" Neigung gibt es eine Entlastung für das Seil. Wohin muss dafür die Resultierende Kraft gerichtet sein, bzw. was bestimmt die optimale Neigung der Bahn?
Sweety<3



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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

ehm ich weiß grad nicht bei welcher aufgabe du bist zwecks dem erhaltungssatz.
das seil muss die 28xxN aufbringen und die erdanziehung waren glaub ich 9,81 m/s² oder?
optimale neigung ist gegeben, wenn sie nicht aus der bahn fliegen.
wie man allerdings darauf kommt ist ne andere sache:(
fuss



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Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 19. Jan 2011 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

mit den Erhaltungssätzen bezog ich mich noch auf plancks Formeln.
Zum Kräfteplan:
Du sollst erst einmal bloß herausfinden, welche Kräfte wirken und in welche Richtung. Dann kommst du auch drauf, warum eine Neigung der Fahrbahn eine Entlastung des Seils bewirken kann. Und wohin die Resultierende aus Gewichtskraft und Zentrifugalkraft dafür zeigen muss.

Zitat:
optimale neigung ist gegeben, wenn sie nicht aus der bahn fliegen.
ja, und wann ist dies der Fall? Bzw. warum fliegen sie denn aus der Bahn, wenn die Kurve nicht optimal geneigt ist [für den Fall, es gäbe weder Seil noch Haftreibung]
Sweety<3



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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

sie fleigen raus, wenn fz zu hoch ist oder?!
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jan 2011 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, man fliegt aus der Bahn, wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Haftreibungskraft!
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Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 20. Jan 2011 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 19. Jan 2011 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

okay und wie kann ich das nun auf die aufgabe übertragen?
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Jan 2011 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Wohin muss dafür die Resultierende Kraft gerichtet sein, bzw. was bestimmt die optimale Neigung der Bahn?


Müsste das nicht das Verhältnis aus Zentrifugalkraft und Gewichtskraft sein?


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dermarkus
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Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Genau, man fliegt aus der Bahn, wenn die Zentrifugalkraft größer ist als die Gewichtskraft!


Mit Verlaub, damit bin ich nicht einverstanden unglücklich
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 20. Jan 2011 07:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mit deiner Formel ein Winkel über 90 grad rausbekommen. Kann ja was Net stimmen?!
dermarkus
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Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, dass mit den Tipps von Planck etwas nicht stimmt, das kommt vor.

Magst du statt dessen lieber mal selbst sagen, wie weit du mit Hilfe der Tipps von fuss dabei gekommen bist, dir selbst zu überlegen, welche Kräfte in so eine Skizze reinmüssen und anzufangen, einen Kräfteplan zu zeichnen?
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
Beiträge: 43

Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 20. Jan 2011 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

so hab mich jetzt nochmak hingesetz:)


1d) Fz=m*v²/r
Fz=3,13kg*95,2m's/10
Fz= 29,8

FG=9,81

1e) tan (alpha) = FZ/FG= v²/r*g=95,2²/10*9,81
=92,39°

1f) bräuchte ich hilfe, evtl die hälft von 92,39?


liebe grüße jenny


Zuletzt bearbeitet von Sweety<3 am 21. Jan 2011 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für das zeigen deiner Skizzen smile

Die Richtungen der Kräfte, die du da eingezeichnet hast, sehen bereits prima aus smile

In deiner Skizze für c) fehlt noch eine Kraft. Welche Kräfte hast du da bisher eingezeichnet, und wie würdest du sie mit Worten bezeichnen? Welche Kraft fehlt noch, warum wird das Auto da nicht nach unten beschleunigt?

In deiner Skizze für d), kannst du da auch dazusagen, wie du die Kräfte nennen möchtest, die du da eingezeichnet hast?

Da kann ich bisher nur die Richtungen der Kräfte nachvollziehen, nicht aber die Längen der Kraftpfeile.

Hast du schon einmal etwas zu Addition von Vektoren in einer Skizze gelernt? Und weißt du schon, was die Summe der Vektoren damit zu tun hat, was du hier ansetzt und rechnest?

Wenn du das mit der Skizze gut machst, dann wirst du daraus am Ende Formeln ablesen können, die du für die weitere Aufgabe brauchst.

Möglicherweise reicht dir dazu dann auch die gezielte Betrachtung eines Teils dieser Vektoren. Kennst du dich zum Beispiel auch schon mit Zerlegung von Kräften in Komponenten aus?

(Bisher gibt es noch keinen Zusammenhang zwischen deinen Formeln und der Skizze. Daher scheinen die Formeln, die du da hingeschrieben hast, bisher nicht aus der Skizze zu kommen, sondern irgendwo anders her. Damit erfüllt man aber natürlich noch nicht die Aufgabe, denn in der soll man erst den Kräfteplan machen und dann damit auf die benötigten Formeln schließen können.)
Sweety<3



Anmeldungsdatum: 18.01.2011
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Beitrag Sweety<3 Verfasst am: 20. Jan 2011 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

c) Zentripedalkraft, Gleitreibungskraqft, Rollreibungskraft
fehlt Fn, normalkraft?

d) zentriepedalkraft, normalkraft,gleitreibungskraft


"Hast du schon einmal etwas zu Addition von Vektoren in einer Skizze gelernt? Und weißt du schon, was die Summe der Vektoren damit zu tun hat, was du hier ansetzt und rechnest? "

nein hab noch nie was davon gehört, hatten wir bisher auch nicht.


ja es stimmt das ich die formeln nicht von der skizze hab, schlimm?

stimmen tut es aber odeR?


liebe grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
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Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ui, ja, ich glaube, das ist ziemlich schlimm, denn ich habe hier leider den Eindruck, dass du dich hier an Aufgaben versuchst, von denen du bisher noch fast gar nichts verstehst und die Grundlagen entweder noch überhaupt nicht gelernt oder ziemlich gründlich vergessen hast geschockt

Und einfach nur irgendwelche Formeln hernehmen und hoffen, dass sie zufällig passen, ist ja reine Lotterie und hat nichts mit Physik zu tun.

In welchem Zusammenhang hat man dir diese Aufgaben gestellt? Hast du dafür nicht entsprechend in der Schule und/oder in Vorlesungen/ Unterricht an der FH die zugehörigen Grundlagen gelernt?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 20. Jan 2011 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

weißt du etwas mit dem Begriff Kräfteparallelogramm etwas anzufangen? Oder so etwas wie einen Vektor in eine waagerechte und senkrechte Komponente zu zerlegen?

Das ist im Prinzip angewandte Vektoraddition.
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