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Steilkurve Fahrdynamik
 
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Kauzen



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Kauzen Verfasst am: 07. Jan 2011 09:55    Titel: Steilkurve Fahrdynamik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo

mit folgender Aufgabe komme ich nicht so ganz klar:

die Steilkurve einer Rennstrecke soll saniert werden. Überprüfen Sie ob ein beladener Lkw bei nasser Fahrbahn

1. mit v = 20 km/h die Baustelle anfahren kann, ohne nach innen zu rutschen
2. an der Baustelle anhalten kann, ohne nach innen zu rutschen

geg.: Querneigung der Kurve q = 50 %
G LKW = 30 kN
G Last = 70 kN
Kurvenradius R = 200 m

zu 1. hab ich mir gedacht:
haltende Kräfte müssen größer oder gleich treibende Kräfte sein:
haltende Kräfte: Reibungskraft = (Normalkraft auf die Ebene + senkrechter Anteil der Fliehkraft) * radialer Kraftschlussbeiwert
+ horizontaler/parallel zur Ebene wirkender Anteil der Fliehkraft
treibende Kräfte: Hangabtriebskraft

ist das so richtig?

mit der 2.Aufgabe komm ich aber überhaupt nicht klar. ich weiß doch gar nicht wie stark der Lkw bremst, also wie viel des Reibbeiwerts durch Bremsen verbraucht wird und damit nicht mehr zur Verfügung steht um den Lkw nicht nach innen rutschen zu lassen.
Oder meint ihr es ist einfach gemeint ob bei v = 0 der Lkw nicht rutscht, was aber eigentlich zu einfach wäre...

Meine Ideen:
zu 1. hab ich mir gedacht:
haltende Kräfte müssen größer oder gleich treibende Kräfte sein:
haltende Kräfte: Reibungskraft = (Normalkraft auf die Ebene + senkrechter Anteil der Fliehkraft) * radialer Kraftschlussbeiwert
+ horizontaler/parallel zur Ebene wirkender Anteil der Fliehkraft
treibende Kräfte: Hangabtriebskraft

ist das so richtig?

mit der 2.Aufgabe komm ich aber überhaupt nicht klar. ich weiß doch gar nicht wie stark der Lkw bremst, also wie viel des Reibbeiwerts durch Bremsen verbraucht wird und damit nicht mehr zur Verfügung steht um den Lkw nicht nach innen rutschen zu lassen.
Oder meint ihr es ist einfach gemeint ob bei v = 0 der Lkw nicht rutscht, was aber eigentlich zu einfach wäre...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2011 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze gibt es schon; Kräfte?
Die Kräfte vielleicht mit zwei Farben:
Gewicht, zerlegt in Hangabtriebs- und Normalkomponente, Zentrifugalkraft dito.
Reibungskaft proportional resultierender Normalkraft und entgegen resultierender Hangabtriebskraft. Und schlußendlich die spannende Frage, wann das Rutschen beginnt (falls der LKW nicht vorher umkippt.)
Winkel entsprechend Steigung [;tan\alpha=0,5;](?)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2011 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde die Hangabtriebskraft und die Gewichtskraft einzeichnen. Diesen beiden Kräfte kann man dann mit den Tangens darstellen.


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2011 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre die (fertige) Lösung für den reibungsfreien Fall.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die obige Formel kommt man wie folgt:


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 07. Jan 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:


Schau dir das lieber nochmal genau an...
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