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Energieerhaltung: Endgeschwindigkeit eines fallenden Apfels
 
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-ABC-



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag -ABC- Verfasst am: 05. Jan 2011 13:03    Titel: Energieerhaltung: Endgeschwindigkeit eines fallenden Apfels Antworten mit Zitat

Hallo,

bis auf Physik laufen alle Fächer wunderbar. In diesem Bereich bin ich jedoch eine totale Niete.

Nun haben wir mehrere Aufgaben über die Ferien erhalten, die wir anschließend vorlegen sollen. Besagte Aufgaben sind bewertungsrelevant. Dies lasse ich mir natürlich nicht nehmen und möchte meine besch....eidenen Leistungen verbessern, wo es nur geht. Wichtig ist der Lehrkraft, dass die Aufgaben detailliert beantwortet werden.
Hierbei hoffe ich nun auf Eure Hilfe und Eure Unterstützung! smile

Fünf Aufgaben sind es an der Zahl, mit zum Teil zwei, oder drei Unterpunkten. Um die Übersicht zu bewahren, stelle ich immer nur eine Aufgabe ein. Erst wenn diese (mit Eurer Hilfe smile ) gelöst ist, kommt die nächste.


Meine Ansätze für die erste Aufgabe:

a)
In einem abgeschlossenen System ist die Summe aller Energie stets konstant.
Die Gesamtenergie bleibt erhalten.

symbolisieren verschiedene Energieformen.


b)
Gegeben:




Rechnung:





Herzlichen Dank für die Hilfe!

MfG
-ABC-



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dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2011 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wähle gerne für jeden deiner Threads eine Aufgabe aus, und wähle dementsprechend einen aussagekräftigen Titel. (Gerne dann für jede neue, andere Aufgabe einen neuen Thread smile ). Ich habe mal den Titel hier entsprechend ein bisschen konkreter und aussagekräftiger gemacht.

-----------

Deine Rechnung zu dieser Aufgabe sieht okay aus. Allerdings sieht der Lösungsweg fast so aus, als ob du dafür irgendeine fertige Formel für das v hergenommen und direkt damit losgerechnet hast.

Was würdest du sagen, hat die Aufgabe b) mit dem Energieerhaltungssatz zu tun? Wie würdest du den Anfang dieser Teilaufgabe so in Worten erklären und in Formeln ansetzen, dass man sehen kann, wie du aus dem, was du über den Energieerhaltungssatz verstanden hast, auf einen Lösungsansatz für diese Aufgabe kommen kannst?
-ABC-



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 2

Beitrag -ABC- Verfasst am: 05. Jan 2011 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Wähle gerne für jeden deiner Threads eine Aufgabe aus, und wähle dementsprechend einen aussagekräftigen Titel. (Gerne dann für jede neue, andere Aufgabe einen neuen Thread smile ). Ich habe mal den Titel hier entsprechend ein bisschen konkreter und aussagekräftiger gemacht.


Danke für die prompte Antwort, dermarkus! smile

Dann weiß ich bescheid, werd ich nächstes Mal so verfahren! Auch wenn ich meine Titel möglicherweise nicht ganz so treffend formuliert bekomme, wie Experten, wie Du das können.


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Deine Rechnung zu dieser Aufgabe sieht okay aus. Allerdings sieht der Lösungsweg fast so aus, als ob du dafür irgendeine fertige Formel für das v hergenommen und direkt damit losgerechnet hast.


Freut mich, dass die Rechnung okay aussieht (wird wohl leider bei zukünftigen Aufgaben nicht so bleiben unglücklich )!
Ich habe tatsächlich eine fertige Formel dafür genommen. Wir haben einen kleinen Formelzettel an die Hand bekommen. Wo ich hier das "Glück" hatte, mehr oder weniger nur einsetzen zu brauchen.


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Was würdest du sagen, hat die Aufgabe b) mit dem Energieerhaltungssatz zu tun? Wie würdest du den Anfang dieser Teilaufgabe so in Worten erklären und in Formeln ansetzen, dass man sehen kann, wie du aus dem, was du über den Energieerhaltungssatz verstanden hast, auf einen Lösungsansatz für diese Aufgabe kommen kannst?


Ohje, da gehts ja schon los mit meiner Physikkompetenz. unglücklich Big Laugh
Ich würde einmal mutmaßen, dass der Apfel mit einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig von Höhe und der Gravitation (bei dieser Formel)) beginnt und diese bis zum Ende (Aufschlag) fortsetzt. Also ist sie konstant und der Energieerhaltungssatz gilt hier.

Oder meintest Du etwas anderes?

MfG
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Jan 2011 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde b) vielleicht noch etwas mehr erläutern.

Teilaufgabe b ist auf zwei Wegen zu lösen. Entweder verwendet man zur Lösung den Energieerhaltungssatz, oder aber man löst es ein klassisch.

Energieerhaltungssatz:



Das bedeutet, dass die Höhenenergie bzw. auch als Lageenergie bezeichnet vollständig in Bewegungsenergie (kinetische Energie) umgewandelt wird.

Klassisch:





mit v_0=0 und h_0=0 sowie v_0*t=0

Übrig bleibt dann folgendes,





aus diesen beiden Formeln folgt dann nach umstellen und auflösen,



Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 05. Jan 2011 14:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2011 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

-ABC- hat Folgendes geschrieben:

Ohje, da gehts ja schon los mit meiner Physikkompetenz. unglücklich Big Laugh
Ich würde einmal mutmaßen, dass der Apfel mit einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig von Höhe und der Gravitation (bei dieser Formel)) beginnt und diese bis zum Ende (Aufschlag) fortsetzt. Also ist sie konstant und der Energieerhaltungssatz gilt hier.

Der Aufgabe geht es genau darum, diese Kompetenz abzufragen und zu trainieren smile

Schau mal in die Aufgabenstellung: Wo ist der Apfel am Anfang? Welche Geschwindigkeit hat er, während er am Ast hängt?

Welche Energie hat der Apfel, während er am Ast hängt?

Und was ist mit der Energie im Apfel passiert, nachdem er sich vom Ast gelöst hat und nach dem Runterfallen unten am Boden auftrifft?

Welche Energieform war vorher da, welche nachher?

-----------------

Planck, pass auf, dass du weder versuchst, irgendwelche Musterlösungen hinzuschreiben noch dass du anfängst, eine Unmenge von Dingen hinzuschreiben, die man überhaupt nicht für das Lösen dieser Aufgabe braucht und die hier nur verwirren. Du bist hier nicht der Threadersteller, deshalb geht es hier nicht darum, dir zu helfen, das wesentliche vom unwesentlichen zu trennen und zu einer klaren Lösung zu kommen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. Jan 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

@dermarkus, ich werde mich hüten, doch würde ich gerne wissen, was an meinem Lösungweg nicht korrekt sein soll, er ist doch ziemlich ausführlich und beschrieben, darauf kommt es doch dem Lehrer an!!
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dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Planck, ehrlich gesagt ist die Umformung in deiner Rechnung dermaßen von hinten durch die Brust ins Auge, dass sie einen Riesenumweg darstellt und so wirkt, als könne der Lösende noch nicht wirklich selbst umformen, sondern würde sich nur aus irgendwelchen fertigen Formelbestandteilen etwas zusammenbasteln unglücklich

Und ich wiederhole noch einmal mit Nachdruck, dass es hier im Forum bei Hilfe zur Selbsthilfe nicht darum geht, zu versuchen, irgendwelche Musterlösungen zu posten. Ich habe den starken Eindruck bei dir, dass du das immer wieder vergisst, obwohl du mittlerweile schon so lange hier im Forum bist, dass du das schon längst wissen und verinnerlicht haben solltest.
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