RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik erklärung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dilocan.



Anmeldungsdatum: 28.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag dilocan. Verfasst am: 28. Dez 2010 18:46    Titel: Kinematik erklärung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also wir behandeln im Physikunterricht das Thema "Kinematik" leider weis ich überhaupt nicht um was es da geht, und wir sind schon bei einem völlig anderem thema. :S
könnte mir jemand erklären um was es da geht und was ich alles zusammenrechnen mal nehemen minus rechnen muss etc. und was nicht.?
das wäre echt nett.
danke.(:

Meine Ideen:
also Formeln aufschreiben die ich gebrauchen könnte, und mir erklären was das heißen sool.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2010 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal bei Wiki. Da steht Folgendes:

Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Die Kinematik (gr.: kinema, Bewegung) ist die Lehre der Bewegung von Punkten und Körpern im Raum, beschrieben durch die Größen Weg s (Änderung der Ortskoordinate), Geschwindigkeit v und Beschleunigung a, ohne die Ursachen der Bewegung (Kräfte) zu betrachten.


Dabei wird im Schul-Physikunterricht vermutlich bei allen Beispielen von einer konstanten Beschleunigung a oder g (Fallbeschleunigung) ausgegangen. Dafür gelten die fogenden Gleichungen:

für die Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit v (d.h. Beschleunigung a = 0)

s = v*t

und für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung

s = (1/2)*a*t² + v0*t + s0
und
v = a*t + v0
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Dez 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schule [Gliederung etwas konfus] *)
gleichförmige B.
gleichmäßig beschleunigte B.,
Freier Fall
Kreisbewegung bis Winkel- und Radialbeschleunigung
gleichmäßig beschleunigte Kreisbewegung
Überlagerung von Bewegungen, vektoriell
Wurf bis Ballistische Kurve
*) Wissensspeicher Physik (bis Abi), Verlag Volk und Wissen 1998
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik