RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
HPG , Wasser durchströmt Kapillare
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Liszz90



Anmeldungsdatum: 25.12.2010
Beiträge: 58
Wohnort: Bremen

Beitrag Liszz90 Verfasst am: 26. Dez 2010 12:34    Titel: HPG , Wasser durchströmt Kapillare Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Kapillare mit einem Durchmesser von 0,5 mm wird von 0,1 cm^3/s Wasser durchströmt. Sie verzweigt sich in 4 gleichlange Kapillaren mit 0,3 mm Durchmesser. Wie groß ist die Strömungsgeschwindigkeit in den Kapillaren nach der Verzweigung?
a 0,4 cm/s
b 8,8 cm/s
c 1,4 m/s
d 0,025 cm^3/s
e 0,35 m/s



Meine Ideen:
Wenn der Durchmesser gleich bleiben würde würde ich sagen, dass d stimmt (0,1 cm^3/s :4 = 0,025 cm^3/s). Wie ist es, wenn der Durchmesser verändert wird?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. Dez 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Eindruck ist, daß der gleiche Volumenstrom durchlaufen soll. Das wäre bloß die Kontinuitätsgleichung und hätte nichts mit "HPG" zu tun. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik