RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
elektrischer Dipol hat ein Dipolmoment.... Welche Kraft übt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Benohara



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 50

Beitrag Benohara Verfasst am: 21. Dez 2010 09:36    Titel: elektrischer Dipol hat ein Dipolmoment.... Welche Kraft übt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hab eine Aufgabe zum dipol, die ich irgendwie nicht lösen kann. vlt. kann mir jemand ja helfen.

AUfgabenstellung:
Ein elektrischer Dipol hat das Dipolmoment (-1,6*10^-25;0;0)Cm. Seine Ladungen haben eine Abstand von 10^-9m und sein Mittelpunkt befindet sich im Ursprung des Koordiantensystems. Welche Kräfte übt der Dipol auf ein Elektron aus das sich
a) im Ursprung des Koordiantensystems befindet.
b) am Ort (2*10^-9;0;0)m befindet.
c) am Ort (-2*10^-9;0;0)m befindet.



Meine Ideen:
Mein Ansatz:
a= d/2
d= 10^-9m
E= F/q

E = q /[(4*Pi*eo)*|r|^2] * r/ |r|

p= q*d

alle zusammengesetzt:

F= - p^2 / [d *4*Pi*eo* a^3]

aber ich komm nur auf 1,841 * 10^-3 (muss aber 10^-6) finde den fehler nicht. Jemand ne idee bzw. auch wie ich b und c rechne?

Ps.: eo ist die Influenzkonstante 8,8542*10^-12 A^2 * s^4 / kg *m^3
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik