RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Welche Kraft wirkt auf die Wand, wenn ich eine Leiter gegen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
refle



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 12

Beitrag refle Verfasst am: 19. Dez 2010 17:17    Titel: Welche Kraft wirkt auf die Wand, wenn ich eine Leiter gegen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich frag mich gerade, wie man berechnen kann, welche Kraft AUF DIE WAND wirkt, wenn man z.B. eine Leiter gegen sie lehnt.

Meine Ideen:
Auf die Leiter wirkt ja die Gewichtskraft auf den Schwerpunkt in Richtung Erdboden. Aber wie teile ich das nun auf? Weil da gibts ja garkeine horizontale Komponente...
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. Dez 2010 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo refle,
deine Bezeichnungen sind etwas verwirrend.
Betrachte ein zweidimensionales, orthogonales Koordinatensystem, also horizontal x und vertikal y.

Auf die Leiter wirken 3 Kräfte: FG, FK, FP.
Zerlege jede Kraft in x- und y-Komponente, wobei zu beachten ist, dass FKy=0 ist (Reibung an der Wand vernachlässigbar).
Summe aller verikalen Kräfte =0
Summe aller horizontalen Kräfte =0
Summe aller Momente um einen Punkt (zB. P) = 0
Bedingung: die Kraft FPx =< FPy
refle



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 12

Beitrag refle Verfasst am: 19. Dez 2010 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.
Deine Bezeichnungen aber auch Zunge raus
Als FG wird wohl Gewichtskraft sein. Aber was ist FK und FP

Und warum soll FPx =< FPy sein?

EDIT:
AHH du beziehst dich auf mein anderes Thema. Dann ok.
Aber woher weiß ich überhaupt, was FK und was FP ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik