RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Haftreibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
refle



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 12

Beitrag refle Verfasst am: 19. Dez 2010 12:51    Titel: Haftreibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi.
Die Formel für die Haftreibungskraft (Betrag) ist ja: F=u*F_n
Wobei: u:=Haftreibungskoeffizient
F_n:=Normalkraft


Ist dies jetzt die Formel für die maximale Haftreibungskraft? Weil wenn ich zB mit einem Fahrrad um eine Kurve fahre, dann ist ja meine Zentrifugalkraft, je nach Geschwindigkeit, unterschiedlich (Rollreibung vernachlässigen). Und die Haftkraft kompensiert ja immer gerade die Zentrifugalkraft, oder?
Also müsste die Formel doch die maximale Haftkraft angeben, oder?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Dez 2010 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie sieht denn die Formel für eine Kurvenfahrt aus.


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
refle



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 12

Beitrag refle Verfasst am: 19. Dez 2010 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich versteh leider nicht, was mir die formel sagen soll. meine frage ist doch viel allgemeiner...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Dez 2010 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es handelt sich bei dieser Formel, die du oben genannt hast um die maximale Haftreibungskraft.

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
refle



Anmeldungsdatum: 05.12.2010
Beiträge: 12

Beitrag refle Verfasst am: 19. Dez 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

ok gut. danke:)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik