RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Potential-bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schultz



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig

Beitrag schultz Verfasst am: 17. Dez 2010 17:56    Titel: Potential-bewegung Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
ich habe das potential mit k,a>0 gegeben und sollen daraus qualitativ die bewegung bestimmen.
wie geht man allgemein bei solchen sachen vor?
mfg schultz
DK
Gast





Beitrag DK Verfasst am: 17. Dez 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das effektive Potential zeichnen
schultz



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig

Beitrag schultz Verfasst am: 17. Dez 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke erstmal.
jetzt habe ich als effektives potential also
das sieht so ähnlich aus wie mein effektives gravitationspotential, nur umgekehrt heißt ich habe kein minimum sondern ein maximum.
jetzt muss ich mir verschiedene anfangsenergien anschaun oder?
nur welche erkenntnisse ziehe ich dann daraus?
DK
Gast





Beitrag DK Verfasst am: 17. Dez 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst
"das sieht so ähnlich aus wie mein effektives gravitationspotential, nur umgekehrt heißt ich habe kein minimum sondern ein maximum"

Das kann ich nicht sehen.Das ist genau wie das Gravitationspotential

Für r gegen 0 geht V` gegen positiv unendlich.Das heißt der Massepunkt fällt nicht ins Punktzentrum,wenn Drehimpuls vorhanden ist
schultz



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig

Beitrag schultz Verfasst am: 17. Dez 2010 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht, entschuldigung. das war ein anderer graph den ich mir da plotten lassen hab...
okay jetzt hab ich also ein potential, wo du sagst es ist genauso wie das gravitationspotential. ich denke es ist so ähnlich, da beim gravitationspotential ja der e^-r term nicht auftritt...hat der noch irgendeinen einfluss, außer dass das potential schneller abfällt?
DK
Gast





Beitrag DK Verfasst am: 17. Dez 2010 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt halt keine Ellipsen sondern vielleicht so was

thepcmanwebsite.com/media/spirograph/spirograph.gif

Man müßte sich überlegen,ob die Ellipsen "über" oder "unter"drehen
schultz



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig

Beitrag schultz Verfasst am: 17. Dez 2010 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

okay meine frage an dich ist jetzt eigentlich, wie du zum beispiel auf solche bahnkurven kommst wie du da gezeigt hast...in der vorlesung hatten wir das anhand des keplerproblems über trennung der variablen und integration gemacht dann, aber den teil hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden-.-
also meine frage jetzt, wie du vom effektiven potential auf die bewegung schließen kannst?
DK
Gast





Beitrag DK Verfasst am: 17. Dez 2010 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht bis auf wenige Einzelfälle nur numerisch

Es gibt da halt Bewegungsgleichungen,die man manchmal analytisch lösen kann
Bei dem gegebenen Potential geht das (glaube ich) nicht

Mein Bild ist auch nur eine Möglichkeit.Aber es kommt sicher einigermaßen hin
schultz



Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 25
Wohnort: Leipzig

Beitrag schultz Verfasst am: 17. Dez 2010 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

okay dass es nur numerisch lösbar ist ist nicht das problem, wir sollen die bewegung ja nur qualitativ beschreiben...
aber wie kommst du nun zu deinem bild?wie kommst du auf die verschiedenen möglichkeiten?
es hat was mit den anfangsbedingungen zu tun oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik