RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsverzögerung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
finn
Gast





Beitrag finn Verfasst am: 16. Dez 2010 20:31    Titel: Bremsverzögerung Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ich schreibe morgen eine klausur und benötige mal etwas hilfe von euch ...
die aufgabe lautet :
ein fahrzeug fährt trotz nebels mit einer geschwindigkeit von 126 km / h also 35 m/s. Bei einer sichtweite von 30m taucht plötzlich zwei nebeneinander fahrende LKWs im nebel auf. beide fahren 57,6 km/h also 16 m/s. der fahrer des autos führt eine vollbremsung durch um sein fahrzeug zum stehen zu bringen. die bremsverzögerung beträgt 2,5 m/s.
Frage: wie lange dauert der bremsvorgang im falle, dass ein unfall vermieden werden kann ?

ich habe jetzt einfach 35 m/s : 2,5 m/s genommen also 14 sec ?
so diese habe ich dann in die formel s=v*t-a:2*t² eingesetzt und da kam dann 245 m heraus. so nun habe ich noch ausgerechenet wie weit die lkws in der zeit (14sec) fahren gerechnet also 16m/s * 14sec = 224m und dazu die 30 m abstand adiert also 254 meter heraus bekommen und das wiederum heist ja das das fahrzeug 9 meter vor dem zusammenstoß stehen bleiben würde ... ist das richtig wie ich das gerechnet habe ?

danke schoneinmmal im vorraus und ich hoffe mir kann einer helfen
finn
Gast





Beitrag finn Verfasst am: 16. Dez 2010 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

kann mir denn niemand sagen ob das so richtig gerechenet ist ?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 16. Dez 2010 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Bremsverzögerung von 2,5 m/s gibt es nicht.
finn
Gast





Beitrag finn Verfasst am: 16. Dez 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

wirklich nicht ? so steht es nämlich in der aufgabe ? und wenn nicht wie soll die aufgabe denn dann errechnet werden ?
finn
Gast





Beitrag finn Verfasst am: 16. Dez 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

villeicht ist ja auch 2,5m/s² gemeint?
Delta
Gast





Beitrag Delta Verfasst am: 16. Dez 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lauten denn die beiden Weg-Zeit-Gesetze vom Auto und Lkw?
finn
Gast





Beitrag finn Verfasst am: 16. Dez 2010 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

naja die von den lkws ist ja konstant daher s=v*t
und die des autos ist ja eine gebremste also s=v0 * t - 0,5 * a * t²
Delta
Gast





Beitrag Delta Verfasst am: 16. Dez 2010 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwo muß noch der Abstand dazu

Lkw:S1=16t+30
Pkw:S2=35t-1.25*t^2

Das kann man jetzt gleichsetzen und t ausrechnen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Dez 2010 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Auch hier empfiehlt sich, wie immer, die Verwendung der Einheiten.
Christian_P



Anmeldungsdatum: 24.12.2010
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Beitrag Christian_P Verfasst am: 25. Dez 2010 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle hatte ich folgende Überlegung:
Da die Lkws mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren, kannst du deren Geschwindigkeit von der Ausgangs-Geschwindigkeit des Pkw abziehen und erhältst somit die Geschwindigkeit, von der aus mit einer konstanten Verzögerung von 2,5m/s² abgebremst wird. Du würdest also herausbekommen, wie lange es dauert bis der Pkw gleich schnell ist wie die Lkws.

Dies würde den Unfall verhindern, aber nur im Falle das der Abstand zu den Lkws währenddessen nicht kleiner als 0m wird. smile Ein lineares Gleichungssystem kann hier denke ich nicht weiterhelfen, weil eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung eben nicht linear ist.

Nutze zur Berechnung die Formel für die gleichmäßig beschleunigte Bewegung und setze (minus) -2,5m/s² ein.

vielleicht kann das helfen.

Gruß, Christian


Zuletzt bearbeitet von Christian_P am 26. Dez 2010 14:42, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Dez 2010 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt sieht es schonmal gut aus. Tanzen

Bewegungsgleichungen sind das A und O!!!

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik