RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenquadrat Hypersphäre
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mathphys



Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 7

Beitrag mathphys Verfasst am: 16. Dez 2010 17:27    Titel: Längenquadrat Hypersphäre Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn ich eine Sphäre nehme mit den Koordinaten









wobei der Radius fest sei, also ich die Koordinaten

habe, wie kann ich dann zeigen, dass das Längenquadrat



sein soll?

(Die sind kartesische Koordinaten im Euklidschen Raum)

Ein Weg der mir einfallen würde wäre zu versuchen eine Koordinatentransformation durchzuführen und gerade aus auszurechnen, aber das muss auch anders/besser gehen.

Ist es möglich das über ein Variatinsprinzip zu machen und wenn ja, wie ginge das?

Geht es auch über eine Geodäten Gleichung und wie würde ich da vorgehen?

Danke sehr
mathphys



Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 7

Beitrag mathphys Verfasst am: 20. Dez 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hilfe
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Dez 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es ja nicht nachgerechnet und verstehe auch nichts vom mathematischen Hintergrund, aber warum nicht den direkten Weg?



Die metrischen Koeffizienten ergeben sich daraus unmittelbar.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik