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Lastwagen auf Gefällestrecke: Bremsversagen
 
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Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 20:00    Titel: Lastwagen auf Gefällestrecke: Bremsversagen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe:Bei einem Lastwagen der Masse m=5000kg versagen auf einer Gefällestrecke bei einer Geschwindigkeit von 90km/h die Bremsen.Für solche Fälle sind von der Straße abzweigende Notfallspuren mit einer Steigung von 30% eingerichtet.Bestimmen Sie die Mindestlänge der Spur,um diesen LKW auf die Geschwindigkeit 0 herunterzubremsen.

Meine Ideen:
30% Steigung sind 13,5Grad

Dann habe ich diese Formel genommen und nach s umgestellt:



Dann kommt bei mir 1768,5m raus und das klingt für mich unlogisch.
M. N. Taler
Gast





Beitrag M. N. Taler Verfasst am: 25. Nov 2010 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

m/s!
16.7°
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 25. Nov 2010 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst du auf 13,5 Grad?
Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du das etwas genauer erläutern? :/ Warum 16,7Grad,wie bist du darauf gekommen?

Und das meter pro sekunde war mir klar,ich hatte es nur vergessen aufzuschreiben sry.Ich meinte,dass mir der Wert unlogisch erscheint.


Edit:Ich dachte 100% wären 45Grad und dann habe ich das einfach mit dem Dreisatz ausgerechnet.Ist das falsch?:/
spamerchen
Gast





Beitrag spamerchen Verfasst am: 25. Nov 2010 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

30% Steigung=30m Steigung auf 100m
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Nov 2010 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in dieser Aufgabe geht es einfach nur darum, dass du erkennst, dass die Bewegungsenergie in Höhenenergie umgewandelt wird. (Energieerhaltungssatz).



Diese Formel stellst du nach h um.



So, da du ja die Höhe und den Steigungswinkel hast, kannst du über die Trigonometrie die Länge der Bahn berechnen.

In einer Formel ausgedrückt sieht dies dann so aus.



Du solltest dann auf einen Wert von 110,85m kommen.

Mfg Planck1858[/latex]

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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 27. Nov 2010 16:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dann ist das doch Gegenkathete durch Hypothenuse,also sin (Gegen/An)
Das Ergebnis davon beträgt 17,5Grad


Edit:Ehm,dass mit der Trigonometrie hatten wir noch gar nicht.Gibt es eine Alternative?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Nov 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Aber warum möchtest du denn den Winkel bestimmen?

Und warum kommst du auf einen Wert von 1768,5m?

Wie bist du auf die oben genannte Formel gekommen?

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spamerchen
Gast





Beitrag spamerchen Verfasst am: 25. Nov 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hypothenuse

Dieses Ding hast du doch garnicht
Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel hatte ich im Internet gefunden :/

Also die Aufgabe ist in dem Bereich kinetische/potentielle Energie,deswegen kam mir das merkwürdig vor,dass nichts von beidem erfragt wurde.

m*g*s=0.5m *v² ist mir bekannt,weil Epot=Ekin ist,aber den letzten schritt von dir verstehe ich nicht mit diesem L

Edit:@Spamerchen

Doch ich habe ein Dreieck gezeichnet und die Hypo ist noch gegenüber dem 90Grad winkel...die Gegen gegenüber dem alpha winkel und so bekam ich 17,5 heraus.


Zuletzt bearbeitet von Adrien am 25. Nov 2010 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Nov 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schau doch mal hier!



So, die Höhe ist dir bekannt, was hindert dich jetzt daran die Formel einfach nach l umzustellen?



Die Hypothenuse ist doch die Länge der Strecke!!

Mfg Planck1858

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Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wofür steht denn L >.<?
spamerchen
Gast





Beitrag spamerchen Verfasst am: 25. Nov 2010 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ah ok,aber dann kommt immer noch nicht der Wert von euch raus :/

Wenn ich die Werte einsetze ist das:

25²/(2*9.81*sin(16,7))= 110m
spamerchen
Gast





Beitrag spamerchen Verfasst am: 25. Nov 2010 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stimmt`s
Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 25. Nov 2010 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

cool... planck meinte ,es kämen 63,71 m raus,deswegen habe ich mich gewundert ^^


Danke an euch beide für die Hilfe smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Nov 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch gerade echt verwirrend.

Also meiner Meinung nach ist mein Lösungsweg physikalisch korrekt.

Ich habe mich ja auch nicht vertan, dass ich z.B. die Reibung vernachlässt habe oder ähnliches.

Wo liegt denn deiner Meinung nach mein Fehler?

Der Winkel für die Steigung beträgt 27°!!!

Das kann man ganz einfach mit dem Dreisatz lösen.

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planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Nov 2010 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, da bin ich wieder. Bin gestern Abend kurz nochmal die Aufgabenstellung durchgegangen und habe dabei festgestellt, dass es eine Steigung von 30% ist, anstatt wie ich dachte 30° Steigung, das ändert natürlich einiges.

30% Steigung entspricht 27° Steigung.

Habe das dann auch mit meiner Formel berechnet und komme aber trotzdem auf nicht den selben Wert wie Spamerchen.

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Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 26. Nov 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm die Reibung sollte man außen vorlassen...Hast du die miteinbezogen?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Nov 2010 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, natürlicht nicht, stand ja auch nicht in der Aufgabenstellung!!

Also, so wie es aussieht, müsste mein Rechenweg korrekt sein.

Mfg Planck1858

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Adrien



Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 21

Beitrag Adrien Verfasst am: 26. Nov 2010 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst ja mal deinen Rechenweg präsentieren,wenn du möchtest^^
spamerchen XL
Gast





Beitrag spamerchen XL Verfasst am: 27. Nov 2010 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

@planck1885

Wie gesagt
Der Zusammenhang zwischen %Steigung und Steigungswinkel ist



und das ergibt 16.7°
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 27. Nov 2010 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

muss mich erstmal entschuldigen, habe echt einen ganz doofen Fehler in meinen Überlegungen gemacht.

100%=45°

10%=4,5°

30%=13,5°

So, jetzt stimmts aber!!!

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Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 27. Nov 2010 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Nov 2010 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Planck,
wo hast du denn den Dreisatz gelernt?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 27. Nov 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Planck,
toll wie du das korrigiert hast.
Noch toller wie du die Trigonometrie beherrscht!
Setilur



Anmeldungsdatum: 27.11.2010
Beiträge: 7

Beitrag Setilur Verfasst am: 27. Nov 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
muss mich erstmal entschuldigen, habe echt einen ganz doofen Fehler in meinen Überlegungen gemacht.

100%=45°

10%=4,5°

30%=13,5°

So, jetzt stimmts aber!!!


Nein, so stimmt es leider nicht, da Steigung und Steigungswinkel, wie spamerchen schon sagte, nicht proportional zueinander sind, sondern über zusammenhängen, also ist .

Setilur
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