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Pick-up auf einer Bergstraße
 
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Clawfinger



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 19

Beitrag Clawfinger Verfasst am: 21. Nov 2010 22:48    Titel: Pick-up auf einer Bergstraße Antworten mit Zitat

Hey
Folgende Aufgabe beschäftigt mich:

Ein Pick-up-Truck mit Allradantrieb und einer Leermasse von 900kg fährt auf einer Bergstraße mit 10° Steigung. Welche Kraft muss der Motor aufbringen, damit der Wagen mit konstanter Geschwindigkeit fährt?

Nun kenne ich ja die Gleichung F = m * a. Und wenn die Geschwindigkeit konstant sein soll, muss a = 0 m/s2 sein. Demnach wäre die gerade Bewegungskraft für den Truck 0 ? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber es wirkt ja auch noch die Gravitationskraft auf den Truck. Also Fg = 900 * 9,81. Ich weiß nur nicht wie ich das alles in Zusammenhang bringen soll. Soll ich einfach F und Fg summieren? Allerdings glaube ich auch, dass mir der Bezug auf die Steigung fehlt. Ich weiß aber nicht, wie ich diese miteinbringen soll. Ich hoffe mir kann jemand einen Ansatz geben. Viele Dank.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Nov 2010 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Der Pick-up muss die Hangabtriebskraft überwinden. Also Gleichgewicht zwischen Hangabtriebskraft und Antriebskraft.
Clawfinger



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 19

Beitrag Clawfinger Verfasst am: 22. Nov 2010 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, Hangabtriebskraft. Ich kriege diese ganzen Unterarten irgendwie nie in meinen Kopf hinein. Physik ist einfach echt kein Fach für mich.
Wie sieht es denn hierbei mit der Normalkraft aus? Wenn ich mir das so vorstelle, dürfte sie ja an sich keine Änderung an der benötigten Kraft des Motors hervorrufen, da sie ja nur den Wagen auf dem Boden hält. Möchte aber doch lieber mal sicher gehen. Muss man die mit einbeziehen, wenn ja wie, oder ist "meine Logik" da richtig?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Nov 2010 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Normalkraft bestimmt die Reibkraft, die sich zur Hangabtriebskraft addiert, sofern Reibung überhaupt zu berücksichtigen ist. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Sonst hätte eine Angabe über die Reibung (Reibkoeffizient) gemacht sein müssen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Nov 2010 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hangabtriebskraft:







Das ist die Kraft, die der Wagen aufbringen muss, sofern, wie GvC schon angemerkt hat man die Reibung nicht berücksichtigt wird.

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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
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