RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Interferenzhannes
Gast





Beitrag Interferenzhannes Verfasst am: 31. Okt 2010 11:17    Titel: Interferenz am Gitter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein problem mit meinen Physikhausaufgaben... muss zu Morgen fertig sein und ich hab keine Ahnung wie das gehen soll??? könnt ihr mir bitte helfen?

2,00m vor einem optischen Gitter mit 5000 Strichen pro cm ist ein 3,20 breiter Schirm so aufgestellt, dass das Maximum 0. Ordnung in seine Mitte fällt. Das Gitter wird mit parallelem weißen Glühlicht senkrecht beleuchtet. Berechnen Sie die Wellenlänge des Lichts, das am Rand des Schirms gerade noch zu sehen ist.

Meine Ideen:
Ich dachte mir ich rechne aus dem Rechwinkligen dreieck das aus Strahl, Linie zum 0. max. undabstand von denen (hälfte von 3,20) und dem Winkel die anderen Winkel aus, darsaus dann Delta S, aber dann weiss ich ja nicht was die wellenlänge ist weil ich die Ordnung ders maximums nicht kenne???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Okt 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da würde ich vorschlagen, einfach mal eine Ordnung auszuprobieren.

Zum Beispiel könntest du also mal anfangen, anzunehmen, das sei dort ein Maximum 1. Ordnung der entsprechenden Farbe, und schauen, was da für eine Wellenlänge herauskommt.

Wenn das dann eine Wellenlänge im sichtbaren Bereich (also so etwa zwischen 400 nm und 800 nm) ist, dann hast du schon mal eine schöne Lösung smile

Wenn du magst, kannst (Oder wenns nicht im sichtbaren liegt, dann solltest ...) du dann nochmal für andere Ordnungen probieren, was da für Wellenlängen herauskommen, und auch da vergleichen, was davon im sichtbaren Bereich liegt.

Welche Lösung oder welche Lösungen findest du so?
Interferenzhannes
Gast





Beitrag Interferenzhannes Verfasst am: 31. Okt 2010 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, jetzt hab ichs raus... Tanzen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik