RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
regenbogen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ilia



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag ilia Verfasst am: 17. Okt 2010 09:10    Titel: regenbogen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Erklären Sie mit Hilfe von Skizzen
- die Naturerscheinung 'Regenbogen'
- die Entstehung der Farben bei Seifenblasen !
4.2 Huygens und Newton haben das Licht durch verschiedene Modelle beschrieben.
Erklären Sie die Brechung und das Brechungsgesetz mit Hilfe des Modells von
Newton !
4.3 Durch ein Gitter fällt rotes Laserlicht der Wellenlänge 634 nm . Auf einer 70 cm
entfernten Wand entsteht ein Beugungsbild mit mehreren hellen Punkten. Der
zweite helle Punkt (2. Helligkeitsmaximum) ist vom hellen Zentrum 184 mm entfernt.
Erklären Sie das Beugungsbild mit Hilfe des Wellenmodells.
Leiten Sie die Gleichungen her für das 2. Helligkeitsmaximum und berechnen Sie
dann die Anzahl der Striche pro Millimeter beim Gitter

Meine Ideen:
.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Okt 2010 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist bisher nur eine Aufgabe, die dir wahrscheinlich gestellt wurde. Nun hast du bisher noch vergessen, deine eigenen Ideen dazuzuschreiben, ohne die können wir nicht raten, wo's bei dir bisher noch hakt, um dir dann an diesen Stellen wieterzuhelfen, das selbst zu schaffen.

Wie weit bist du bisher dabei gekommen, dich selbst an ihr zu versuchen? Was weißt du bisher schon dazu, was hast du bisher schon dazu in deinen Heftaufschrieben und Physikbüchern gefunden, und welche Begriffe in dieser Aufgabenstellung hast du bisher schon gut verstanden oder noch nicht so gut verstanden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik