RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Totalreflexion unter Wasser und dennoch sichtbar???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
steffennoob



Anmeldungsdatum: 14.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag steffennoob Verfasst am: 14. Okt 2010 22:11    Titel: Totalreflexion unter Wasser und dennoch sichtbar??? Antworten mit Zitat

Moin Moin

Also mein Frage ist die...Nehmen wir mal an ich lasse einen Laser unter Wasser und stelle ihn so auf das der Laserstrahl eine Totalereflexion erzeugt, nun sehe ich den Strahl ja dennoch(oder is dies nicht möglich), aber wie geht das?
Schließlich wird der Strahl ja komplett refelktiert. Ich mein wenn ich eine Lampe anstatt des Laser hinstelle ist es mir klar warum, da nicht alle strahlen mit dem selben Winkel auftreffen aber bei dem Laser hab ich ja nur einen Strahl also warum kann ich den dennoch sehen?

Oder wird das einfallende Licht reflektiert von dem strahl aber da bleibt die frage wieso man den Strahl sieht selbst wenn es komplett dunkel ist???

schon mal vielen danke für die Antworten. Ich hoffe meine Frage zeugt nicht von totaler Physikblödheit;)...

Mfg Steffen
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 14. Okt 2010 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was du nicht sehen solltest, ist einen Laserstrahl, der aus dem Wasser kommt. Dann hast du keine Totalreflexion.

Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann meinst du, dass du den Laserstrahl IM Wasser sehen kannst - wo doch kein Licht vom Laser nach außen dringt. Hierbei ist ein Stichwort die Streuung. Warum kann man (bei starken Lasern) das Licht überhaupt sehen? Der Laserstrahl geht doch nicht in dein Auge? Antwort: An Staubpartikeln, etc. in der Luft wird ein Teil der Strahlung gestreut - so auch im Wasser. Dieser Teil trifft unter völlig anderen Winkeln auf die Wasseroberfläche und wird nicht total reflektiert. So kann man den Strahlenverlauf beobachten.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik