RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösungsvermögen Mikroskop
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Fehlerteufelin
Gast





Beitrag Fehlerteufelin Verfasst am: 10. Okt 2010 18:44    Titel: Auflösungsvermögen Mikroskop Antworten mit Zitat

Ich soll bei einem Mikroskop herausfinden, wie stark sich das Auflösungsvermögen bei einer Halbierung der Wellenlänge verbessert. Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich die Aufgabe angehen soll. Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung stupsen könnte smile

Fehlerteufelin smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2010 02:39    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Lehrbuchkapitel oder Lernquellen hast du dazu bisher probiert durchzuarbeiten? Kennst du schon Formeln für die Auflösung eines Mikroskops oder hast du in deinen Büchern schon eine gefunden? Hilft dir vielleicht fürs erste schon eine Internetquelle wie zum Beispiel

http://www.mikroskopie.de/kurse/apertur.htm

weiter, um die entsprechenden Stellen in deinen eigenen Büchern oder eventuell in deinen Aufschrieben wiederzufinden und zu verwenden?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik