RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abbesche Invariante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ax73bc



Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag ax73bc Verfasst am: 09. Okt 2010 21:33    Titel: Abbesche Invariante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe einige Schwierigkeiten bei der Abbeschen Invarianten. Wir haben sie in folgender Form: n*(\frac{1}{r}+\frac{1}{g})=n^{'}*(\frac{1}{r}-\frac{1}{b})
Wobei b die Bildweite, r der Radius der Kugel und g die Gegenstandsweite ist.
Ich verstehe jetzt nicht, wie ich sie anwenden muss, damit ich brauchbare Ergebnisse kriege. Vor allem ist mir nicht klar, welche Brechzahl ich für welches n einsetzen muss.

Als Beispielaufgabe:
Ein Fisch schwimmt in einem kugelförmigen Aquarium und sieht ein Tier draußen in 20 cm Entfernung. Da dann die Bildweite berechnen.
Oder wenn der Fisch 5cm vom Becken entfernt ist und das Tier sieht. Da dann die Bildweite berechnen.

Und was ist die Einfalls- und was die Transmissionsseite der brechenden Fläche?

Meine Ideen:
Die Transmissionsseite der brechenden Fläche ist, denke ich, hinter der Fläche, an der das Licht gebrochen wird. Also wenn das Licht ins Aquarium scheint, die Seite hinter der Scheibe. Die Einfallsseite wäre dann die Seite vor der Scheibe.

Kann es sein, dass n^{'} immer der Brechungsindex der Transmissionsseite ist?

Vieln Dank phil
ax73bc



Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag ax73bc Verfasst am: 10. Okt 2010 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Habe es hinbekommen. Die Bezeichnungen in den verschiedenen Büchern waren einfach unterschiedlich und haben mich total verwirrt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik