RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspaltexperiment mit Lichtbrechung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
sergej88
Gast





Beitrag sergej88 Verfasst am: 04. Okt 2010 16:58    Titel: Doppelspaltexperiment mit Lichtbrechung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon 2 Threads erstellt zu anderen Themen, jedoch ist mir dieses hier besonders wichtig, wäre nett wenn mir jemand einen kleinen Hinweis geben könnte.
Jedenfalls komme ich auf keinen Ansatz wie man die Aufgabe lösen könnte unglücklich

Gegeben sei ein Doppelspalt experiment. Eine Durchsichtige Plastikfolie der Dicke t und einem Brechungsindex n wird über dem oberen Spalt platziert. Als Ergebniss rutscht das Hauptmaximum des Interferenzbildes um y' nach oben. Berechnen Sie y'.

Dabei ist noch eine Skizze, diese ist jedoch von Aufbau identisch mit der Skizze bei Wikipedia bzw. der im Tippler. Dort ist lediglich bei dem Strah von dem Oberen Spalt ein dünner Balken (Plastikfolie) dazugemalt.


Mein Ansatz: Bezeichnet Theta den Winkel zu dem Hauptmaximum, so haben wir die Identität: , wobei L der Abstand zum Schirm sei. Leider weiss ich nicht, wie man die Dicke und den Brechungsindex jetzt einbringen kann unglücklich

mfg.
uziuz
Gast





Beitrag uziuz Verfasst am: 13. Okt 2010 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als bild nehme ich das bild aus wikipedia.
Wenn es um hauptmaximum geht, dann sind die optischen längen für unteren und oberen strahl gleich. Für unteren ist es = d+a*Sin(alfa), für oberen wegen folie =d + t*(n-1); (lüftschicht t*1 wird mit folie t*n ersetzt)
daraus folgt t*(n-1)=a*Sin(alfa); => y=d*t*(n-1)/a
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik