RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auftriebskraft Eisberg
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hannes1985



Anmeldungsdatum: 24.09.2010
Beiträge: 8

Beitrag Hannes1985 Verfasst am: 28. Sep 2010 02:47    Titel: Auftriebskraft Eisberg Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe mich an folgender Aufgabe versucht wäre nett wenn jmd die korrigieren könnte:

Aufgabe lautet: Berechnen Sie den Volumenanteil eines im Wasser schwimmenden Eisbergs, der aus dem Wasser herausragt .
Gegeben: (RohW (RW) = 1024 kg/m^3 ; Roh E (RE) = 917 kg/m^3 )

Entgegen der Gewichtskraft Fg wirkt die Auftriebskraft Fa.

FG = m* g -----------> m=RE*V

RE*V*g=RW*g*V´ V´= Volumenanteil

RE/RW * V = V´ Volumenanteil

0,89 * V = V´ das ist der Volumenanteil der im Wasser steckt.

Also ist meine Antwort: Der Volumenanteil aus der aus dem Wasser herausragt beträgt ca. 10,1 %
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 28. Sep 2010 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

du hast richtig gerechnet Augenzwinkern
Allerdings hast du mit der Rundung weitergerechnet, wenn du die Nachkommastelle angeben willst, sollte sie dann exakt gerundet sein (es sind dann 10,4% )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik