RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
0-Reibungs-Wasserrutsche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 26. Sep 2010 21:58    Titel: 0-Reibungs-Wasserrutsche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es soll eine Wasserrutsche konstruiert werden, bei der man aufgrund geringster Reibung sehr schnell werden kann.
Wasser sorgt für geringe Reibung; Wird Seifenlauge beigemischt, so ist die Reibung noch geringer. Warum eigentlich?
Die statistische Mechanik versucht, stoffeigenschaften aus ensemblemitteln herzuleiten. Gibt es auch einen Ansatz auf statistischer Mechanik basierend für Reibung?

Welche Flüssigkeit weist eigentlich am wenigsten Gleitreibung auf?

Meine Ideen:
Ich kenne mich weder mit Chemie noch mit Schmierstoffen aus, deshalb habe ich keine Idee.
Linker
Gast





Beitrag Linker Verfasst am: 27. Sep 2010 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Flüssigkeit hat eigentlich zwischen Kunststoff und dem Rutscher am wenigsten Reibung?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik