RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cavendish - Gravitationskonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
.essence.



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag .essence. Verfasst am: 26. Sep 2010 15:24    Titel: Cavendish - Gravitationskonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen smile!
Ich hab da mal eine Frage.
Und zwar wurde mir in Physik das Thema "Cavendish Gravitationskonstante" zugeteilt. Da ich aber nicht so besonders gut in Physik bin, habe ich auch dieses Thema gar nicht verstanden. Wieso drehen sich diese Kugeln zueinander hin in dem Versuch? Kann mir vielleicht einer den Versuch erklären? Das wäre echt nett smile)

Meine Ideen:
Ich habe mir den Versuch mal angesehen. Bei verschiedenen Seiten ist er animiert und so dargestellt. Aber mehr weis ich leider schon nicht.. Bitte helft mir !! smile
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 27. Sep 2010 02:15    Titel: Antworten mit Zitat

Newton hat erkannt, dass sich zwei Körper immer anziehen. Wir kennen diesen Effekt hauptsächlich daher, dass die Erde und anzieht und wir so ein oben und unten unterscheiden können. Prinzipiell jedoch ziehen du und dein Küchentisch auch einander an, man merkt das nur nicht weil die Kräfte sehr klein sind (weil die Massen relativ klein sind) und die Reibungskräfte wie z.B die Luftreibung bzw die Haftreibung zwischen dem Tisch und dem Fußboden zu groß ist. Würde man jedoch zwei große Massen so aufhängen, dass die Reibungskräfte sehr klein sind und evakuiert das Ganze noch um die Luftreibung zu verkleinern dann kann man tatsächlich beobachten wie sich die Massen aufeinander zubewegen.

Das ist das Grundprinzip der Cavendishwaage.

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
.essence.



Anmeldungsdatum: 26.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag .essence. Verfasst am: 27. Sep 2010 18:15    Titel: danke Antworten mit Zitat

danke , das hilft mir echt weiter smile!

nur weiß ich leider noch nicht wie ich auf die formel zur gravitationskonstanten komme.
mein lehrer meinte , ich solle noch die herleitung erklären..

weiß jemand da eine antwort, danke schonmal vorab
LG smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik