RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auslöschung Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ChrisFOS.EB



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag ChrisFOS.EB Verfasst am: 23. Sep 2010 15:55    Titel: Auslöschung Welle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben in Physik folgende Aufgabe bekommen:

"Begründen Sie, warum beim Aufeinandertreffen zeitlich gegeneinander verschobener Wellenzüge keine Auslöschung auftreten kann"

Ich bin echt am verzweifeln mit dieser Aufgabe...
Würde mich über eure Hilfe freuen!

Meine Ideen:
Ich vermute Verstärkung und Schwächung ist ganz normal Vorhanden... Was ich nicht verstehe, die Frequenz und die Wellenlänge kann doch auch verzögert die selbe sein und die müssten aufeinander treffen...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2010 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne viele Möglichkeiten, bei denen das Aufeinandertreffen von zeitlich zueinander verschobenen Wellenzügen zu einer Auslöschung führen kann.

Magst du eventuell dazusagen, in welchem Zusammenhang ihr bisher so etwas wie Auslöschen von Wellenzügen, ..., betrachtet und behandelt habt?

Könnte sich diese Aufgabe vielleicht speziell auf etwas beziehen, das ihr im Unterricht zuletzt gemacht habt, oder ist diese Aufgabe Teil einer Reihe von Aufgaben oder Teil einer Gesamtaufgabe, von denen du die anderen Aufgaben oder die anderen Teile hier noch nicht erzählt hast? Vielleicht wird ja dann aus so einem spezielleren Zusammenhang leichter klar, wie die Aufgabenstellung gemeint sein könnte?
ChrisFOS.EB



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag ChrisFOS.EB Verfasst am: 24. Sep 2010 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuche mal in den anhang was anzufügen

das sollte der komplette aufgabensatz sein ...

aber schonmal für die erste antwort!

er meinte im zusammenhang heute was nach der stunde vonwegen an einer gitarrenseite zupfen... aber das hab ich erst recht nicht kapiert ^^

die 8. aufgabe weiß ich auch nicht -.-



viewer.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  viewer.png
 Dateigröße:  77.95 KB
 Heruntergeladen:  2174 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2010 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgaben sehen mir so aus, als ob da als Lichtquellen erstmal einfach ganz normale Lampen gemeint sind, und keine Laser. Schaffst du die Aufgaben dann?

Bei einer Gitarrensaite stoppt man ja so ziemlich beim zweiten Zupfen die Schwingung, die nach dem ersten Zupfen in der Saite drin war. Auch das könnte ein schönes Vergleichsbild sein, um sich Dinge vorzustellen wie begrenzte Kohärenzlänge oder ganz einfach nur unterschiedliche Wellen-Quellen, die nacheinander jeweils eine Welle erzeugen, die unabhängig von den anderen zuvor erzeugten Wellen ist ...
ChrisFOS.EB



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag ChrisFOS.EB Verfasst am: 24. Sep 2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

naja was bei 7 und 8 gefordert ist, weiß ich nicht so genau....

aber hauptproblem ist die 2. aufgabe... ich weiß nicht wie ich das begründen soll...
du meinst die kohärität ist da auch nicht gegeben bei auf einander treffende wellen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2010 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da nur schwer erraten, was ihr selbst schon im Unterricht gelernt habt, und was für Begriffe und Konzepte du selbst schon kennst.

Wenn du schon mal ein Weißlichtinterferometer gesehen hast, dann weißt du vielleicht von daher, dass man nur noch Wellensalat und keine Interferenz mehr sieht, sobald man die zwei Teilstrahlen (dieses Interferometers) zu weit gegeneinander verzögert.

Falls du mit diesen Schlagworten jetzt zum Beispiel noch nichts anfangen kannst, dann wäre es wohl am besten, wenn du mal selber so ausführlich wie möglich erzählst, was du selbst schon alles zu diesem Thema gelernt hast, und wie weit du damit selbst schon bei dem Versuch kommst, dich an so einem Thema und solchen Erklärungen zu versuchen.

Denn jede gute Erklärung muss ja etwas haben, an das sie beim Lernenden auch wirlich anknüpfen kann.

--------------

Zu 7 und 8 musst du sicher einfach konkret anfangen, so einen Doppelspalt-Versuchsaufbau zu betrachten und dich damit und mit seiner Beschreibung in Formeln auseinanderzusetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik