RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cavendish-Waage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 20. Sep 2010 11:36    Titel: Cavendish-Waage Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Frage zur Canvendish-Waage mit der man die Gravitationskonstante bestimmen könnte:

Das ganze funktioniert ja im Prinzip darüber, dass ich aus dem Winkel das wirkende Drehmoment des Torsionsfadens bestimme:
Ich nehme jetzt hier einfach mal eine ganz simple Konstruktion an ohne Spiegel etc. und sage ich könnte den Winkel einfach bestimmen..
Wie komme ich denn nun an die Kraft, die da wirkt?

Aber welches r nehme ich da oder gehe ich falsch daran??

thx
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2010 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Na, r ist der Abstand des Angriffspunktes der Kraft F von der Drehachse (F zeigt senkrecht zu r), wenn die Kraft F das Drehmoment M um die Drehachse bewirkt.

Magst du dir am besten mal eine Skizze machen, und da die Kraft F und den Radius r für das einzeichnen, was du in diesem Zusammenhang als Drehmoment, Kraft und Radius betrachten möchtest?

Falls es dir das Zeichnen der Skizze erleichtert, möchtest du vielleicht zuvor noch erzählen, was der Cavendish-Versuch misst und wie er dabei vorgeht?
hand-of-fate



Anmeldungsdatum: 19.02.2009
Beiträge: 22

Beitrag hand-of-fate Verfasst am: 20. Sep 2010 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Dann habe ich doch mein r vom Aufhängepunkt zu einer der kleinen Kugeln..
Dann hätte ich das nur sozusagen doppelt??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Sep 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist zwar nicht besonders ausführlich erzählt, und mit einer Skizze sieht man sowas natürlich noch viel besser, aber ich vermute, du könntest das richtige meinen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik