RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Auflösungsvermögen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
puky



Anmeldungsdatum: 19.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag puky Verfasst am: 19. Sep 2010 09:08    Titel: Auflösungsvermögen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine 100W -Quelle emittiere Licht der Wellenlänge 600nm gleichförmig in alle Richtungen. Das menschliche Auge ist in der Lage, dieses Licht zu erkennen, wenn nur 20 Photonen pro Sekunde das dunkeladaptierte Auge (Irisdurchmesser 7mm) treffen. Wie weit darf die Quelle entfernt sein damit man sie noch sehen kann?

Meine Ideen:







?
[Lösung: 3400km]
?
shesse



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Köln

Beitrag shesse Verfasst am: 19. Sep 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Also Deine Formeln verstehe ich leider nicht, mir ist der Bezug zwischen Symbol und Wert in der Aufgabe nicht klar. Ein bisschen sieht es so aus, als wolltest Du das Problem wie ein Beugungsphänomen betrachten.
Was hälst Du von folgendem Lösungsansatz?

Die Quelle hat 100W Leistung. Wir suchen die Anzahl der Photonen die ins Auge fallen in Abhängigkeit vom Abstand.
Hmm, was ist bedeutet diese Leistung? (=Energie pro Zeit) Können wir die Anzahl der pro Sekunde ausgesendeten Photonen daraus bestimmen? (wir kennen die Wellenlänge und damit die Frequenz). Das wäre dann auch die Anzahl der Photonen, die in einer Sekunde durch eine Kugeloberfläche im Abstand r von der Quelle durch gehen. Der Teil der Kugeloberfläche, der unserer Iris entspricht bekommt soviele Photonen ab, wie es dem Verhältnis der Flächen entspricht. Diese Anzahl soll 20 sein, daraus ergibt sich der Radius/Abstand.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik