RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
messunsicherheit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
benno
Gast





Beitrag benno Verfasst am: 18. Sep 2010 15:04    Titel: messunsicherheit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alles zusammen!
Ich bin grad dabei ein protokoll zu schreiben im Zusammenhang mit der Bildweite. Jetzt hab ich aber gerade gesehen dass ich die Messunsicherheit berechnen soll. Dazu brauch ich doch aber die systematische und die zufällige Unsicherheit, oder? Wo bekomm ich die her? Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Meine Ideen:
danke schon mal.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 20. Sep 2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du bereits in die Bedienungsanleitung geschaut, da sollte normalerweise die Messunsicherheit des Gerätes drinstehen.
Für die zufällige Messunsicherheit musst du in deiner Messreihe die Messgrößen mit statistisch relevanter Häufigkeit vermessen und dann den Mittelwert bilden und die Abweichung der Einzelmessung.
Bei analogen Geräten kommt noch ein Ablesefehler hinzu, bei Digitalen ein Rundungsfehler (vorausgesetzt diese sind nicht klar kleiner als der statistische Fehler).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik