RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz am Luftkeil
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tiga



Anmeldungsdatum: 27.08.2009
Beiträge: 40
Wohnort: Aachen

Beitrag Tiga Verfasst am: 17. Sep 2010 16:39    Titel: Interferenz am Luftkeil Antworten mit Zitat

Hey!

Ich hab grad mal ne Frage zu der Formel, die für die Interferenz am Luftkeil gilt.

bzw.

Ich versteh überhaupt nicht wie man von dem einen Teil zum nächsten kommt also zum Beispiel von
zu


kann mir das jemand verständlich erklären? grübelnd

_________________
Ein Kuss ist eine reizende Erfindung der Natur, die das Reden unterbindet, sobald Worte überflüssig werden.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Sep 2010 07:14    Titel: Re: Interferenz am Luftkeil Antworten mit Zitat

Die angegebenen Gleichungen gehen nicht rein mathematisch auseinander hervor, sondern ergeben erst mit dem physikalischem Kontext Sinn.
Für das Gleichheitszeichen (1) drückt man den Weglängenunterschied der beiden Teilstrahlen durch die Breite des Keils d aus (Hinweg + Rückweg + Phasensprung). Gleichheitszeichen (2) ist hingegen mehr als Forderung zu sehen. Damit destruktive Interferenz auftritt, muss der Gangunterschied ein ungeradzahliges Vielfaches von Lambda/2 sein. (Genau genommen müsste man also noch dazu schreiben, dass k eine ganze Zahl sein soll.)

Ist das soweit nachvollziehbar? Siehst du dann, woher Gleichung (3) kommt?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik