RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Streuung an nanostrukturen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Foxd1983



Anmeldungsdatum: 10.05.2007
Beiträge: 20

Beitrag Foxd1983 Verfasst am: 11. Aug 2010 12:31    Titel: Streuung an nanostrukturen... Antworten mit Zitat

Hi!

Mal ne Frage zu einer Simulation, deren Ergebnis ich nicht verstehe...

Angenommen ich habe Strukturen, deren Größe (50 nm breit und hoch ) kleiner ist als die Wellenlänge des einfallenden Lichtes (400 nm - 800 nm).
Jetzt habe ich folgendes Problem, bestehen die Strukturen aus bspw. BK7, so erreichen Transmission und Reflexion zusammen 100% (so ca Big Laugh). Also gibt es da keine Absorption und Reflexion.

Nehme ich nun an, die Strukturen wären aus Metall, so habe ich vor allem zum blauen Ende hin sehr große Verluste. Das müssten dann doch reine Absorptionsverluste sein, oder?

Oder kann es Vorkommen, dass eine Struktur aus Metall streut wohingegen die gleiche Struktur aus einem dielektrischen Stoff nicht streut?

Hoffe da hat jemand Ahnung von..
FoxD
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 17. Aug 2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Im Makroskopischen (glatte, große Oberfläche, reine materialien)
Allgemein gilt: R+T+A = 100%
dabei sind
R = Reflektionsanteil
T = Transmissionsanteil (durchgehend)
A = Absorptionsanteil

Bei reinen dielektrika ist A null.

Dabei gibt es noch keine Streuung. Streuung ist immer ein "dreckeffekt"

Streuung ist einfach eine Ablenkung des Lichts, ändert also nie die Gesamtintensität, sondern nur die Richtung.

wenn du also Licht im kompletten Raumwinkel (auch innerhalb des Substrats) Sammelst, sind die Intensitäten wieder 100%. Was nicht detektiert werden kann, sind tatsächlich reine Absorptionsverluste.
Da ein sog. 4pi Detektor aber nie realisiert werden kann, sind sog. Streuverluste möglich, die einfach am Detektor vorbeischießen.

Die Streuung ist tatsächlich gerade bei solch keinen Strukturen sehr unterschiedlich für unterschiedliche Materialien, wenn du mir den Versuchsaufbau genauer erklären kannst, kann ich dir da evtl. weiter helfen.

Kurz gesagt, wenn die Strukturen einen Unterschied machen, sind es sog. Streuverluste smile
z.B. Vergleich Struktur - glatte oberfläche. Wenn Streuung Einfluß hat, sollte z.B. bei Alu dabei zeigen, dass du bei glatter Oberfläche mehr detektierst.

Gruß,
mayap
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik