RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenoptik, Strahldurchmesser?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
vetenks



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 2

Beitrag vetenks Verfasst am: 18. Jul 2010 21:50    Titel: Wellenoptik, Strahldurchmesser? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Laserstrahl ( Emissionslänge = 532nm ) von Zugspitze zu Wendelstein gerichtet. Entfernung = 90 km.

Wie gross muss der Strahldurchmesser d bei der Emission sein, damit der durchmesser beim empfänger auf dem wendelstein nicht grösser als 3m ist?
( Tipp: sin(alpha) = tan(alpha) = alpha)

Meine Ideen:
ich hab leider überhaupt keine idee und wäre für anregungen und gedanken sehr dankbar.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jul 2010 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Riecht nach Strahlensatz, wenngleich mir die Physik dahinter nicht ganz klar ist. Vielleicht erstmals Skizze.

mfG
vetenks



Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 2

Beitrag vetenks Verfasst am: 18. Jul 2010 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

hm skizze hab ich mir gemalt, aber ich steh irgendwie immernoch auf der leitung. aber danke. Skizze ist nat. nie verkehrt.
Heisenbergs Erbe
Gast





Beitrag Heisenbergs Erbe Verfasst am: 19. Jul 2010 04:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, in dieser Aufgabe geht es darum, aus der Heisenbergschen Unschärferelation den Öffnungswinkel des Laserstrahls, und damit über die Näherung für kleine Winkel den Strahldurchmesser auf dem Wendelstein zu berechnen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jul 2010 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Scherz also? grübelnd
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 25. Jul 2010 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stichworte für die Recherche hast du schon im Threadtitel genannt. Normalerweise hat ein Laserstrahl ein gaussförmiges Strahlenprofil, demzufolge kann man gauss´sche Wellenoptik anwenden. Hier wird die Wellennatur des Lichtes berücksichtigt, welche dazu führt, dass ein Strahl niemals 100% kollimiert sein kann. Daher hat dein Laserstrahl auch eine Divergenz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik