RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung einer Lichtpunktquelle aus Feldstärke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Bernd1982
Gast





Beitrag Bernd1982 Verfasst am: 15. Jul 2010 15:45    Titel: Leistung einer Lichtpunktquelle aus Feldstärke Antworten mit Zitat

Hallo, in der letzten Klausur hatten wir die folgende Aufgabe. Leider hatte ich garkeinen Ansatz und für die Aufgabe sollte es 10 Punkte geben Hammer
Da ich natürlich auch im nachhinein verstehen will wie diese Aufgabe zu lösen ist frage ich mal hier nach wie man heran gehen müsste.

Die maximale Feldstärke einer Punktlichtquelle beträg in einem Abstand von 10m 2V/m. Wie groß ist die Leistung der Lichtpunktquelle.

Mfg bernd
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jul 2010 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Würde nachsehen beim POYNTING Vektor; dazu der Zusammenhang H / E für eine ebene Welle, Bildung des Mittelwerts aus den Amplituden und "addieren" über eine gedachte Kugel um die Strahlungsquelle; macht locker 10 Punkte. smile

mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik