RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
stehende Eier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 22. März 2010 17:12    Titel: stehende Eier Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab mal eine Frage. Bei uns im Radio haben sie gesagt, dass am Frühlingsanfang Eier stehen können. Dieses sei auch am Herbstanfang möglich. Wieso ist das so? Welches physikalisches Gesetz liegt dahinter?
Ich habe mir gedacht, dass es evtl. mit den Corioliskräften zusammenhängt. Oder warum ist das so? Ein weiterer Gedanke ist noch das die Sonne dort genau senkrecht über dem Äquator steht, nur komm ich bei dem Gedanken nicht weiter.
winkelmu



Anmeldungsdatum: 02.04.2006
Beiträge: 203
Wohnort: Uelzen

Beitrag winkelmu Verfasst am: 22. März 2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, hab noch etwas vergessen dazu zu sagen, es handelt sich hierbei um rohe Eier.
-
Gast





Beitrag - Verfasst am: 22. März 2010 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass es sich dabei nicht um einen verfrühten April-Scherz gehandelt hat?

Mir fällt gerade nichts ein, was am Frühlingsanfang das Ei beeinflussen sollte, so dass es besser oder schlechter steht. (Genauso wüsste ich nicht, wieso die Frage "roh" oder "gekocht" eine Rolle spielen soll.)

Astronomischer Frühlings- und Herbstbeginn sind ja durch die Tag-und-Nacht-Gleiche definiert. An "terrestrischen Verhältnissen" sollte das (von den Lichtverhältnissen natürlich abgesehen) eigentlich äußerst wenig ändern.
(Die Coriolis-Kraft wirkt übrigens ohnehin nur auf Körper, welche sich im mitrotierenden System auch bewegen. Also sollte ein stehendes Ei davon unbeeindruckt bleiben.)
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 16. Apr 2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Ei_des_Kolumbus
smile
Das geht doch das ganze Jahr über smile
~Wellissa13~
Gast





Beitrag ~Wellissa13~ Verfasst am: 22. März 2011 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das mit den rohen Eiern funktioniert echt!!!!

Ich habe es selbst ausprobiert, das ist kein Aprilscherz. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges