RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freistrahl auf eine ebene Wand aus der senkrechten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Unregistriert



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 2

Beitrag Unregistriert Verfasst am: 27. Jan 2010 15:04    Titel: Freistrahl auf eine ebene Wand aus der senkrechten Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: (was sonst?)

In einer Aufgabe wird durch einer Düse ein Wasserstrahl senkrecht nach oben beschleunigt. Der Wasserstrahl gelangt oben gegen eine waagerechte Betonplatte.

Die Austrittsgeschwindigkeit sind
Der Rohrduchmesser hat 10 cm²
Und der Abstand zwischen Düse und Platte sind 0,5m

Mit welcher Kraft drückt das Wasser gegen die Betonplatte?


Vorher habe ich schon die Strömungsgeschwindigkeit berechnet, mit der das Wasser gegen die Platte fließt.

Meine Überlegung sieht wie folgt aus:

Ich berechne das mit der Formel für einen Freistrahl auf eine ebene Wand:


Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem c ich diese Formel berechnen sollte. Mit der Strömungsgeschwindigkeit der Düse, da hier ja auch der Durchmesser gegeben ist, oder mit der Strömungsgeschwindigkeit, in höhe der Betonplatte?

Alternativ hatte ich Überlegt, mit definitiv mit der Austrittsgeschwindigkeit der Düse zu rechnen, und ähnlich wie in der verwendeten Formel zur Berechnung der Strömungsgeschwindigkeit an der Betonplatte den Höhenbetrag abziehen:



Das führt aber zum selben Ergebnis, als wenn ich die oben genannte Formel mit dr Strömungsgeschwindigkeit an der Betonplatte und dem Rohrduchmesser an der Düse berechne.... grübelnd


Also irgendwie..... alles komisch



Unbenannt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.05 KB
 Angeschaut:  8631 mal

Unbenannt.PNG


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Jan 2010 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ins unreine: Würde es mit der Impulsübertragung auf die Platte versuchen; Kraft = Impulsänderung pro Zeit. Also zuerst Strahlgeschwindigkeit in dieser Höhe, dann ankommende Masse pro Zeit ...
Unregistriert



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 2

Beitrag Unregistriert Verfasst am: 27. Jan 2010 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Impulssatz ist doch

das ganze nach



also folgt:




damit ergibt sich:


Entweder

Oder


Aber welches "c" nehmen wir, das an der Düse, oder das an der Betonplatte?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Franz sagte ja schon: Was zählt ist das c an der Platte, nicht an der Düse - dieses setzt du ein!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 27. Jan 2010 19:45    Titel: Re: Freistrahl auf eine ebene Wand aus der senkrechten Antworten mit Zitat

Unregistriert hat Folgendes geschrieben:
Ich berechne das mit der Formel für einen Freistrahl auf eine ebene Wand:


Nun stellt sich mir die Frage, mit welchem c ich diese Formel berechnen sollte. Mit der Strömungsgeschwindigkeit der Düse, da hier ja auch der Durchmesser gegeben ist, oder mit der Strömungsgeschwindigkeit, in höhe der Betonplatte?


Du musst natürlich die Strömungsgeschwindigkeit und den Strahlquerschnitt an der Wand einsetzen. Wenn Du die Änderung des Strahlquerschnitts nicht berücksichtigen willst, ist es allerdings einfacher, direkt mit der Impulsbilanz zu rechnen. Für den auf die Wand übertragenen Impuls gilt ja



Mit



ergibt das Deine obige Gleichung. Da der Massestrom im stationären Zustand aber in jeder Höhe gleich ist, kannst Du hier ebensogut die Werte an der Düse einsetzen:



Mit der Geschwindigkeit



an der Wand ergibt das dann die Kraft

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik