RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verformung eines Balls beim Aufprall nach freiem Fall (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
cbt



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Beitrag cbt Verfasst am: 20. Feb 2005 06:13    Titel: Verformung eines Balls beim Aufprall nach freiem Fall (EES) Antworten mit Zitat

Ich habe eine Aufgabe, die mir nicht so klar ist:
Zitat:
Ein Ball (m=1kg) fäll aus 10 cm Höhe. Wie weit wird er eingedrückt, wenn man annimmt, dass eine Kraft von 100 N ihn um 1 cm einzudrücken vermag?

Ich glaube, der Ball eine Kraft von 10 N ( 1kg * 10 m/s² ) auf den Boden wirkt, aber wenn es so ist, wozu ist die Höhe ( 10cm)?

Bitte helft mir!
Ich wäre sehr dankbar für deine Hilfe!

mfg,
CBT
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Feb 2005 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass deine gegebenen werte nicht ausreichen. Du kannst zumbeispiel nicht ausrechnen, welche kraft überhaupt beim Aufprall wirkt, dazu bräuchte man eine Federkonstante. Schau mal nach, ob du nochwas über die Aufgabe weißt, ob ihr zum Beispiel irgendwelche Annahmen gemacht habt, um das zu rechnen.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man die Vereinfachung akzeptiert, dass der Ball quasi eine lineare Federkonstante (10000 N/m) hat, sollte man das schon hinbekommen.

Dann würde ich sagen, dass einfach der Verlust an potentieller Energie zunächst in kinetische und letztlich in "Federspannenergie" umgewandelt wird. Es wäre aber die Frage, worauf sich die 10cm beziehen, schließlich kennt man weder den Radius des Balls, noch die Dichte des Materials ... ziemlich uneindeutig die Aufgabe.

grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
Masterchriss



Anmeldungsdatum: 27.12.2004
Beiträge: 95
Wohnort: Köln

Beitrag Masterchriss Verfasst am: 20. Feb 2005 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, möglich das ich da gerade was übersehe, aber wofür brauchst du den Radius?

Setz einfach Kin. Energie Gleich der Spannenergie und lös dann nach der Strecke auf.

Die Geschwindigkeit bekommst du entweder über die Gesetze des Freienfalls oder auch über eine Energiegleichung.


Achso, als Ergebnis hab ich so ca 1,4 cm raus...


Gruß Chriss
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Masterchriss hat Folgendes geschrieben:
Hmm, möglich das ich da gerade was übersehe, aber wofür brauchst du den Radius?

Stimmt eigentlich Augenzwinkern ... ich hatte erst gedacht, die 10cm Höhe beziehen sich auf die Strecke Schwerpunkt-Fußboden, aber Ballunterkante-Boden ist doch irgendwo logischer ^^.

_________________
Formeln mit LaTeX
cbt



Anmeldungsdatum: 25.10.2004
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin

Beitrag cbt Verfasst am: 23. Feb 2005 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Endlich habe ich die Aufgabe verstanden und habe auch das Ergebnis von 1,4 cm.

beste Grüße,
CBT
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik