RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RF-Quadrupole als Teilchenbeschleuniger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Kurty



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Kurty Verfasst am: 29. Dez 2009 13:13    Titel: RF-Quadrupole als Teilchenbeschleuniger Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Vielleicht bin ich im Moment etwas begriffsstutzig aber ich habe hier gerade ein Problem mit der Beschleunigung in einem RadioFrequenz Quadrupol.

http://www.home.datacomm.ch/chs/Container/Beschleunigerphysik/rfq-struktur.jpg

Also, dass diese Art von Beschleunigern als Vorbeschleuniger großer Ringanlagen eingesetzt werden ist aufgrund ihrer Längeneffizienz und gleichzeitig ihrer (phasen-)fokussierenden Wirkung verständlich. Das Warum hinter dieser Fokussierung habe ich auch verstanden aber kann mir jemand detailliert darlegen wie genau die Teilchenbündel dabei eine Beschleunigung erfahren?
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 29. Dez 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also soweit ich weiss erhält man bei Quadrupolen allein keine Beschleunigung. Ein elektrischer Quadrupolist ist per Definition ein doppelter Dipol (umgekehrt ausgerichtet). Da bleibt eigentlich keine Möglichkeit, neben der Fokussierung zu beschleunigen.

Vielleicht ist das ja eine spezielle Bauart, die nicht wirklich ein Quadrupol ist, aber allein aufgrund der Symmetrie sollte sich der Quadrupol schon nicht in drei dimensionen beschleunigen können. (x und y-beschleunigung zur Fokussierung)
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 29. Dez 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne Quadrupole auch nicht dass sie in längsrichtung beschleunigen. Bei mir (Quadrupol-MSD) erfolgt die BEschleunigung der Ionen vorher durch elektrische Linsen und im Quadrupol die Massentrennung, aber keine BEschleunigung mehr.

Allerdings haben meine Quadrupole auch keine Wellenform sondern sind Stäbe, oder täuscht mich die Zeichnung hier?
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 29. Dez 2009 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wellenform dürfte, denke ich, nichts ausmachen, da diese ja periodisch und symmetrisch sind. Somit würde meines Erahtens sämtliche theoretisch dadurch verursachte Beschleunigung wieder zu einem abbremsen führen.
Kurty



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Kurty Verfasst am: 29. Dez 2009 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

TheBartman hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne Quadrupole auch nicht dass sie in längsrichtung beschleunigen. Bei mir (Quadrupol-MSD) erfolgt die BEschleunigung der Ionen vorher durch elektrische Linsen und im Quadrupol die Massentrennung, aber keine BEschleunigung mehr.

Allerdings haben meine Quadrupole auch keine Wellenform sondern sind Stäbe, oder täuscht mich die Zeichnung hier?


Ja Quadrupole zur Massentrennung sind mir auch bekannt. Dieser Quadrupol ist in längsrichtung allerdings sinusförmig ausgeformt, wobei die Pole auf der x-Ebene gerade ihre minimale Entfernung voneinander erreichen, wenn andererseits in der y-Ebene die Pole maximale Entfernung erreichen.

Falls es mir nicht gelungen ist das anschaulich zu erklären, ist das auch aus der obigen Zeichnung ersichtlich. Tanzen
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 29. Dez 2009 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wo hast du das denn eigentlich her, dass diese Quadrupole entlang der Bahn beschleunigen?
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 29. Dez 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ahhh, jetzt verstehe ich auch die Radiofrequenzdinger. Habe eine Beschreibung gefunden. An den Polen ist eine Hochfrequenz angelegt. Die Beschleunigung kommt eigentlich durch einen überlagerten Dipol bzw. wie in einem normalen Linearbeschleuniger zustande.
http://www.fzd.de/DB/Cms?pOid=28381 Seite 24 und 25.

Der Quadrupol ist dabei eigentlich nicht direkt für die Beschleunigung verantwortlich.
Kurty



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 3

Beitrag Kurty Verfasst am: 29. Dez 2009 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

So hab mich nochmal schlau gemacht. Hab auch noch eine Darstellung gefunden die die Struktur besser klarmacht als meine erklärung:

http://kurty.redio.de/rfq.jpg

Also die Beschleunigung kommt daher, dass es eine radiale und eine longitudiale Komponente. So hab ich das jedenfalls verstanden. Die radiale fokussiert, die longitudiale beschleunigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik